News

Music

Volbeat ziehen sich ins Studio zurück; neues Album erscheint 2025

Update!

VON AM 20/09/2024

Für Volbeat geht es ab ins Studio! Schon seit längerem ist bekannt, dass die Dänen an neuer Musik arbeitet. Im Juli bestätigte Frontmann Michael Poulsen, dass er fast alle Texte fertig geschrieben habe. Seinem neuesten Update zufolge wird es nun ernst.

Volbeat starten die Aufnahmen für ihr neues Album

Am Donnerstag meldeten sich Volbeat mit einer Videobotschaft zurück. Demnach zieht sich die Band bereits nächste Woche ins Jacob Hansen Studio in Dänemark zurück, um ihren neuen Langspieler aufzunehmen. Dieser soll voraussichtlich 2025 erscheinen. Die genauen Worte der Band lauten:

„Hallo, Volbeat-Hörer:innen und Fans da draußen. Heute ist der letzte Probentag, bevor wir nächste Woche ins Jacob Hansen Studio gehen. Wir haben alle Songs, die wir für das nächste Album brauchen. Es wird nächstes Jahr herauskommen. Wir können es kaum erwarten. Das nächste Update von Volbeat wird aus dem Jacob Hansen Studio kommen. See you soon.“

Damit befinden sich die Herren genau im Zeitplan! Wie Poulsen im Juli bereits anteaserte, wolle die Band im Herbst den nächsten Schritt Richtung Studioalbum antreten. Das bedeutet gleichzeitig auch, dass sich der Sänger allem Anschein nach von seiner vergangenen Kehlkopfoperation erholt hat.

Diese fand letztes Jahr im Oktober statt und zwang den Musiker zu einer Gesangspause. Die Zeit nutze Poulsen um an den Texten des neuen Volbeat-ALbums zu schreiben, sowie mit seiner zweiten Band Asinhell auf Tour zu gehen (keine Sorge, dort übernimmt er die E-Gitarre).

Alte und neue Gesichter

Mit Jacob Hansen holt sich die dänische Rockband erneut den langjährigen Musiker und Produzenten mit ins Boot. Dieser arbeitete nämlich sowohl an „Outlaw Gentlemen / Shady Ladies“, „Seal The Deal & Let’S Boogie“, „Rewind, Replay, Rebound“ sowie der noch aktuellen Platte „Servant Of The Mind“ mit Volbeat zusammen.

Das nunmehr neunte Studioalbum wird nach zehn Jahren das erste Album ohne Gitarrist Rob Caggiano sein. Dieser verließ letztes Jahr die Band. Es sprang kurzerhand Flemming C. Lund für die restlichen Live-Shows 2023 ein – ob dieser auch im Studio an der Gitarre zu hören ist, finden wir im nächsten Update von Volbeat heraus.

Foto: Volbeat / Offizielles Pressebild

Feature

Vended

Alles könnte so einfach sein. So ein Erbe ist doch eigentlich eine ganz dankbare Geschichte, wenn es denn in diesem …