News

Music

ULVER: Keyboarder Tore Ylwizaker ist verstorben

Ruhe in Frieden.

VON AM 19/08/2024

Es gibt nur wenige Bands, die im Laufe ihrer Karriere solche krassen Stilwechsel durchleben wie ULVER. Und auch wenn man sich schon seit einer ganzen Weile nahezu komplett vom Metal verabschiedet hat; ihre Ursprünge hatte das im Jahre 1993 gegründete Kollektiv aus Norwegen eigentlich im (Black) Metal. Nun wandte sich die Band mit einem Post an ihre Follower, der sicherlich auch Fans der ersten Stunde nahegeht. Wie es heißt, ist der langjährige Keyboarder Tore Ylwizaker im Alter von 54 Jahren verstorben.

ULVER-Mitglied Tore Ylwizaker ist überraschend verstorben

Im dazugehörigen Statement lässt man hierzu folgendes wissen:

„Mit schwarzen Löchern in unseren Herzen müssen wir euch mitteilen, dass unser Bruder seit fast 30 Jahren, Tore Ylvisaker (Ylwizaker), tot ist. Er ist in der Nacht auf den 16. August, seinem 54. Geburtstag, von uns gegangen. Es ist alles zu viel, um es im Moment zu verarbeiten. Wir werden uns wieder melden, sobald wir uns gesammelt haben. Ruhe in Frieden, liebster Freund. Wir lieben dich, für immer. ULVER

Eine Todesursache wurde bislang noch nicht kommuniziert. Unser Mitgefühl gilt der Familie und den Freunden Tore Ylwizaker sowie natürlich seinen Bandkollegen.

Tore Ylwizaker stieß im Jahre 1998 zur Formation dazu und war noch im selben Jahr erstmals auf dem vierten Studioalbum „Themes from William Blake’s The Marriage of Heaven and Hell“ zu hören, das er im Übrigen selbst auch mitproduzierte.

Sein finales Werk mit der Band kam im Oktober 2021 unter dem Titel „Scary Muzak“ auf den Markt und stellt das insgesamt 13. Album in der Geschichte der Kombo dar.

Ruhe in Frieden.

Foto: Brian Cliff Olguin / Offizielles Pressebild

Feature

The Funeral Portrait

The Funeral Portrait haben sich einer klaren Message verschrieben: „Wir stehen für die Außenseiter ein – denn wir sind auch …