News
Music
Three Days Grace: Adam Gontier kehrt zurück – Band macht mit zwei Sängern weiter
That escalated quickly.
VON
Julia Lotz
AM 03/10/2024
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Immer wenn man meint, man hat in der Welt der guten Gitarrenmusik schon alles gesehen und gehört, gibt es Neuigkeiten, die einen überraschen. Diese Woche sorgen Three Days Grace für eine Meldung, mit der vor wenigen Wochen sicherlich noch keiner gerechnet hat. Die Kombo verkündet nämlich die Rückkehr ihres ehemaligen Frontmanns Adam Gontiert – als ZWEITEN Vokalisten. Matt Walst bleibt nämlich ebenfalls. Doch der Reihe nach.
Three Days Grace holen Adam Gontier als zweiten Sänger zurück
Alles fing an mit einem gemeinsamen Auftritt von TDG und ihrem ehemaligen Mitglied im April letzten Jahres. Dato trat Gontier zusammen mit seinen ehemaligen Bandkollegen bei einem ihrer Konzerte im US-amerikanischen Huntsville, Alabama auf.
Der Vibe stimmte scheinbar, denn in den letzten Tagen teasten die Beteiligten bereits eine Reunion… die nun besiegelt ist.
Demnach habe man zuletzt viel Zeit gemeinsam im Studio verbrachte und sich nun entschieden, ab sofort zu fünft weiterzumachen. Matt Walst, der seit Gontiers Ausstieg 2013 als Sänger tätig war, bleibt ebenfalls dabei. In einem Statement heißt es:
„Nachdem wir letztes Jahr um diese Zeit gemeinsam in Nashville aufgetreten sind und seitdem viel Zeit im Studio verbracht haben, freuen wir uns, die offizielle Rückkehr von Adam Gontier als Sänger von Three Days Grace bekannt zu geben, wobei auch Matt Walst weiterhin als Leadsänger dabei ist.“
Das sagen die beiden Sänger zum Neustart
Adam Gontier selbst freut sich über seine neue alte Tätigkeit. Für ihn sei es so, als hätte es die Pause nie gegeben. Er kommentiert:
„Ich habe das Gefühl, dass es nahtlos war, besser als wir erwartet haben. Es ist, als ob wir wieder zusammen in einem Raum wären und dort weitermachen, wo wir aufgehört haben. Wir sind schon so lange befreundet, dass es ganz natürlich ist, wieder zusammen in den Raum zu gehen.“
Auch Matt Walst scheint guter Dinge und ergänzt:
„Es hat so viel Spaß gemacht und uns inspiriert, diese Platte zu machen. Über 20 Jahre Three Days Grace zu vereinen und etwas zu tun, was noch keine Band zuvor getan hat. Ich freue mich darauf, dass die Fans es hören können!“
Wir freuen uns auf den neuen Abschnitt und sind gespannt, wann wir mit ersten Tönen in „neuer“ Formation rechnen dürfen. Scheinbar hat man ja an etwas gearbeitet… wir harren dann mal der Dinge.
Adam Gontier verließ Three Days Grace 2013 recht überraschend. Für ihn sei es damals an der Zeit für etwas Neues gewesen, wie er betonte. Weiterhin habe es angeblich kreative Differenzen gegeben, weshalb er den Weg eingeschlagen habe. Gemeinsam mit Staind-Gitarrist Mike Mushok gründete er 2015 Saint Asonia, mit der er zwei Alben auf den Markt brachte, zuletzt 2019 die aktuelle LP „Flawed Design“.
Im gleichen Jahr von Gontiers Ausstieg stieß Matt Walst, der Bruder von Bassist Brad Walst, zur Band. Mit Walst am Mikrofon brachte die Band bislang drei Alben auf den Markt, zuletzt 2022 die Scheibe „Explosions“.
Foto: Matt Barnes / Offizielles Pressebild
Feature