News

Music

Frau von The Mars Volta-Sänger kommentiert Statement von Emily Armstrong: „Du sagst nichts gegen Scientology, weil du eine von ihnen bist. Schande über Linkin Park.“

Es wird ungemütlich.

VON AM 09/09/2024

Kurz nach der Vorstellung von Emily Armstrong als neue von Linkin Park-Sängerin sah sich die 38-Jährige bereits heftiger Kritik ausgesetzt. Zum einen wird der Musikerin vorgeworfen, Mitglied der Scientology-Sekte zu sein. Ein Bild von ihr und dem Ex-Scientologen Cedric Bixler-Zavala (The Mars Volta, At The Drive-In) kursiert seit einigen Tagen im Netz. Es zeigt die beiden auf einem Event der religiösen Bewegung im Jahr 2013. Zum anderen soll Armstrong den verurteilten Sexualstraftäter Danny Masterson („Die wilden Siebziger“) bei einem Gerichtstermin unterstützt haben.

Linkin Park-Sängerin Emily Armstrong distanziert sich von Danny Masterson

Mittlerweile hat sich die Musikerin in ihrer Instagram-Story zu den Vorwürfen geäußert. Darin distanziert sie sich von Masterson und betont, dass sie ihn „falsch eingeschätzt“ hat:

„Für viele von euch bin ich neu. Und ich wollte etwas klarstellen, das vor einer Weile passiert ist. Vor mehreren Jahren wurde ich gebeten, jemanden bei einem Gerichtstermin zu unterstützen, den ich für einen Freund hielt. Also bin ich als Beobachterin zu einer frühen Anhörung gegangen. Bald danach realisierte ich, dass ich das nicht hätte tun sollen.

Ich versuche immer, das Gute in Menschen zu sehen, und habe ihn falsch eingeschätzt. Seitdem habe ich nie wieder mit ihm gesprochen. Unvorstellbare Details sind aufgetaucht, und später wurde er schuldig gesprochen. Um es so deutlich wie möglich zu machen: Ich heiße Missbrauch und Gewalt gegen Frauen nicht gut und fühle mit den Opfern dieser Verbrechen.“

Emily Armstrong Linkin Park Danny Masterson

Kein Statement zu Scientology-Anschuldigungen

Armstrong erwähnte in ihrem Statement jedoch nichts von ihren angeblichen Verbindungen zu Scientology – sehr zum Ärger von Bixler-Zavala und dessen Frau Chrissie Carnell-Bixler, die genau wie Masterson der Sekte angehörten. Mittlerweile sind die beiden aber ausgetreten und gehören zu den Kritiker:innen der religiösen Gemeinschaft. Zudem ist Carnell-Bixler eine der Frauen, die Masterson der Vergewaltigung beschuldigt hat.

Ihre Reaktion auf Armstrongs Statement: „Liebe Emily, wenn du dich nicht gegen die Sekte des Menschen- und Kinderhandels aussprichst, der du angehörst und die du durch dein Schweigen zu den Verbrechen, von denen du weißt, befähigst, dann hast du kein Recht, in die Fußstapfen von Chester Bennington zu treten.“

Außerdem wirft Carnell-Bixler der Sängerin vor, dass ihre Eltern für OSA (Office of Special Affairs) arbeiten würden und diese die Ermordung der Hunde des Ehepaars in Auftrag gegeben hätten. Scientology selbst bezeichnet die OSA als Presse- und Rechtsabteilung, die Informationen über Aussteiger:innen und Kritiker:innen sammelt. Tatsächlich handelt es sich hierbei um den hauseigenen Geheimdienst, der der Unterdrückung und Überwachung eben jener dient.

„Du sagst nichts gegen Scientology. Nicht etwa, weil du Angst vor ihnen hast. Du sagst nichts gegen Scientology, weil du eine von ihnen bist. Schande über Linkin Park, beendet Carnell-Bixler ihr Statement.

Auch ihr Mann hat so einiges zu sagen und wendet sich mit folgenden Worten direkt an Linkin Park: „Ihr solltet euer gesamtes Team feuern, weil sie eure Wahl nicht gründlich geprüft haben. Ihr seid eine Marke auf Disney-Niveau, die ein Comeback versucht, und ihr habt nicht daran gedacht, ein bisschen Geld dafür auszugeben, um sie zu überprüfen? Hört auf, die Musik von At The Drive-In in eurer Playlist vor der Show zu spielen.“

Das gesamte Statement der beiden könnt ihr euch hier durchlesen:

Bereits 2023 hat Bixler-Zavala auf der Instagram-Seite von Dead Sara (Armstrongs andere Band) einen wütenden Kommentar hinterlassen, in dem es um die Scientology-Mitgliedschaft der Sängerin und ihre angebliche Freundschaft zu Masterson geht:

Bild: YouTube / „The Emptiness Machine (Official Music Video) – Linkin Park“

Feature

Mothica

Es dauert nicht mehr lange, bis das Reeperbahn Festival endlich wieder in die nächste Runde geht! Vom 18. bis zum …