News

Video

The Linda Lindas kündigen ihr neues Album „No Obligation“ an

Daraus gibt es jetzt eine weitere Single auf die Ohren.

VON AM 16/07/2024

The Linda Lindas sind zurück und haben gleich zwei freudige Nachrichten für uns: Im Oktober erscheint ihr zweites Studioalbum „No Obligation“, außerdem liefert uns die Punkrock-Truppe mit ihrer Single „All In My Head“ eine weitere Kostprobe. Abgesehen von einem Talking Heads-Cover ist dies der erste musikalische Output der Band in diesem Jahr.

The Linda Lindas: Zweites Studioalbum erscheint im Oktober

„No Obligation“ ist der zweite Longplayer von The Linda Lindas und erscheint am 11. Oktober 2024 via Epitaph Records. Der Nachfolger der 2022er-Scheibe „Growing Up“ wurde von der Band in den Frühlings- und Winterferien sowie an langen Wochenenden geschrieben und aufgenommen. Gitarristin Lucia de la Garza und Bassistin Eloise Wong sind nämlich noch in der High School, Schlagzeugerin Mila de la Garza hat gerade die Middle School abgeschlossen.

Das Album besteht aus zwölf Tracks, zwei davon kennen wir schon. 2023 veröffentlichte die vierköpfige Gruppe bereits die Singles „Too Many Things“ und „Resolution/Revolution“. Nun folgt mit „All In My Head“ Single-Auskopplung Nummer drei.

1. No Obligation
2. All In My Head
3. Lose Yourself
4. Too Many Things
5. Once Upon A Time
6. Yo Me Estreso
7. Cartographers
8. Don’t Think
9. Resolution/Revolution
10. Nothing Would Change
11. Excuse Me
12. Stop

Das steckt hinter „All In My Head“

Über den jüngsten Output sagt Lucia de la Garza, die den Track geschrieben hat und auch singt:

„Der Song hat den stärksten Indie-Vibe, den wir bisher hatten, weil er mit einer Akustikgitarre geschrieben wurde. Es hat wirklich Spaß gemacht, ihn aufzunehmen, und wir haben im Studio viel getanzt. Ich habe ‚All In My Head‘ aus der Perspektive einer Buchfigur geschrieben, was uns irgendwie aus unserer Komfortzone herausführte.“

Auf ihrer Tournee im letzten Sommer las sie das Buch „My Year of Rest And Relaxation“, und die Figur diente ihr als Inspiration für den Song. Die Musikerin fährt fort: „Es fühlte sich an wie eine Pause von der Realität, über die wir normalerweise nicht schreiben.“

Das dazugehörige Musikvideo könnt ihr euch hier zu Gemüte führen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Am vergangenen Wochenende eröffneten The Linda Lindas für The Rolling Stones im So-Fi Stadium in Los Angeles. Ende Juli werden sie Green Day auf ihrer „The Saviors“-Tour in den USA supporten, genau wie Rancid und The Smashing Pumpkins. Auch einige Headliner-Konzerte sind geplant.

Foto: Jessie Cowan / Offizielles Pressebild

Feature

Oasis

Für die Musikwelt war es eine der ganz großen Nachrichten des Jahres: Oasis, die allseits beliebte (oder gehasste) Brit-Pop-Band aus …