News

Music

Sylosis und Gitarrist Alex Bailey gehen getrennte Wege

Ein Nachfolger steht bereits fest.

VON AM 12/10/2024

Nach dem Release ihrer Überraschungs-EP „The Path“ erreichte die Fans von Sylosis nun eine weitere unerwartete Nachricht: Rhythmusgitarrist Alex Bailey ist nicht mehr Teil der Band. Seit 2008 war er bereits Mitglied der britischen Kombo. Statements beider Parteien gehen auf die Hintergründe des Splits ein.

Sylosis: Gitarrist Alex Bailey verlässt die Band

Die Trennung sei demnach einvernehmlich und im Guten abgelaufen, wie die Band über ihre Socials ausführlich erläuterte:

„Leider müssen wir bekannt geben, dass unser Gitarrist Bailey die Band verlässt, da er nicht in der Lage ist, uns auf unseren anstehenden Tourneen zu begleiten. Wir möchten unsere Dankbarkeit für seine jahrelange Hingabe für Sylosis und die großartigen Erinnerungen, die wir gemeinsam hatten, zum Ausdruck bringen. Bailey ist einer der am härtesten arbeitenden, loyalsten und erstaunlich talentierten Bandkollegen, die wir uns jemals hätten wünschen können. Wir sind immer noch enge Freunde! Bailey hat auch ein neues musikalisches Projekt, COSEN, auf das ihr unbedingt ein Auge werfen solltet. Er wird uns bei unserer kommenden London-Show mit Fit For An Autopsy auf der Bühne begleiten. Wir werden dich vermissen, Bailey!“

Bailey selbst blickt ebenfalls dankbar auf die gemeinsame Zeit zurück:

„Nach 16 fantastischen Jahren, in denen ich rund um den Globus gerifft habe, ist die Zeit für mich gekommen, von Sylosis zurückzutreten. Der Spagat zwischen Tourneen, geschäftlichen Verpflichtungen und einer jungen Familie ist keine leichte Aufgabe. Ich habe lebenslange Freundschaften geknüpft, unvergessliche Erinnerungen geschaffen und meine Kindheitsträume verwirklicht. Ich möchte mich bei allen bedanken, die die Band und mich im Laufe der Jahre unterstützt haben. Vielleicht sieht man mich gelegentlich bei einer Show, aber bis dahin… Keep shredding!“

In neuer Aufstellung auf Tour mit Fit For An Autopsy

In Baileys Fußstapfen wird ab sofort Ben Thomas treten, den bereits eine langjährige Freundschaft mit der Gruppe verbindet und der dem ein oder anderen Konzertbesuchenden bekannt vorkommen könnte:

„Wir freuen uns, unseren guten Freund Ben Thomas in der Band begrüßen zu dürfen. Einige von euch kennen ihn vielleicht noch von unserer Tour mit Malevolence im letzten Jahr. Bitte heißt ihn herzlich willkommen!“

Schon bald werden die Herrschaften hierzulande – dann in besagter neuer Konstellation – an der Seite von Darkest Hour und Heriot als Support von Fit For An Autopsy live zu sehen sein. Die Stopps in der DACH-Region lesen sich hierbei wie folgt:

02.12.2024 – DE – Hamburg, Grünspan
10.12.2024 – DE – Berlin, Hole44
13.12.2024 – DE – Dresden, Reithalle
15.12.2024 – AU – Wien, Simmcity
18.12.2024 – CH – Pratteln, Z7
19.12.2024 – DE – München, Backstage
20.12.2024 – DE – Karlsruhe, Substage
21.12.2024 – DE – Köln, Essigfabrik

Vor gut einer Woche erst ließen sie ihre unangekündigte EP „The Path“ von der Leine, auf der unter anderem auch ein Feature mit Heriot zu hören ist.

Foto: Jake Owens Photography / Offizielles Pressebild

Feature

Landmvrks

Parkway Drive, Architects, Bring Me The Horizon, Bad Omens und Killswitch Engage: Laut Maik und Linn vom Kerngeschäft Podcast sind …