

News
Music
Slipknot-Percussionist „Clown“ über die Pläne für 2025: „Wir haben ein neues Album“
Er macht Fans Hoffnung auf baldiges Material.
VON
Maik Krause
AM 14/01/2025
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Clown alias Shawn Crahan hat sich zuletzt immer wieder als Sprachrohr seiner Band hervorgetan. In einem Interview mit Knotfest Ende des vergangenen Jahres hat der Slipknot-Percussionist nun über die bisherige Karriere der Band gesprochen und einen Ausblick gegeben, was er sich persönlich für 2025 vorgenommen hat. Dabei gab er auch Auskunft über neue Musik aus dem Haus Slipknot – und das gleich auf verschiedenen Ebenen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Slipknot: Neue Musik könnte in naher Zukunft anstehen
Im Rahmen der Tour zum 25-jährigen Jubiläum des Debüt-Albums „Slipknot“, für das die Band unter anderem auch bei uns in Dortmund, Stuttgart, Leipzig und Zürich spielten, gab Clown Einblick in seine Gedankenwelt bezüglich des bisherigen Karrierewegs der Band. Dabei ging er auch auf die oft fehlende Anerkennung ein, wenn es darum geht, was er zum Gesamtwerk beiträgt: „Ich hatte fünfundzwanzig harte Jahre, in denen ich versucht habe, mir selbst zu versichern, dass alles, was ich mache, wirklich wichtig ist. Ich werde nämlich nicht nach meinen Albumcovern gefragt. Ich werde auch nie nach meinen Videos gefragt. Eloy [Casagrande] ist für die Wahl zum Schlagzeuger des Jahres vorgesehen. In fünfundzwanzig Jahren hat mich niemand, auch nicht Modern Drummer, nach dem Fass gefragt.“ Damit meint er den Konflikt, das nicht immer ersichtlich sei, was er als Percussionist zum Sound beiträgt im Gegensatz zu Sänger Corey Taylor oder anderen Mitgliedern.
Clown ist allerdings das letzte verbliebende Gründungsmitglied der Band und unter anderem einflussreich für die Masken gewesen, für die Slipknot bekannt wurden.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Doch statt sich in Selbstmitleid zu suhlen, hat sich Crahan vorgenommen, sich in diesem Jahr weniger zu beschweren und sich eher auf die positiven Dinge zu konzentrieren.
Dabei gab er auch den Hinweis, dass neues Slipknot Material in naher Zukunft nicht unwahrscheinlich sei: „2025 werde ich an ‚No Complaining‘ arbeiten. Ich werde es einfach nicht mehr tun. Ich habe erkannt, dass meine Erwartungen nie erfüllt werden. Also muss ich mir eine Pause gönnen. Das ist wahrscheinlich der letzte Teil meines Egos, an dem ich arbeiten muss. Auf diese Weise kann ich mich einfach treiben lassen. Nichts wird mich stören. Ich kann nur an meinem positiven Potenzial arbeiten. Wir haben ein neues Album. Irgendwann werden wir damit anfangen. Ich möchte einfach mit einer Energie an die Sache herangehen, als ob alles neu beginnen würde. So will ich es angehen.“
„Look Outside Your Window“ soll Anfang 2025 kommen
Das viel besprochene „Look Outside Your Window“-Album sei allerdings kein Teil von Slipknot, obwohl er daran gemeinsam mit Sid Wilson, Jim Root und Corey Taylor während der „All Hope Is Gone“-Sessions arbeitete. Im ersten Quartal 2025 solle dies aber endlich erscheinen. Wie das Ganze mit einer neuen Slipknot-Platte einhergeht, bleibt also abzuwarten. Da die Band aber im Sommer unter anderem bei Rock am Ring und Rock im Park, sowie bei zwei Open Air Shows in Hannover und Berlin zu sehen sein wird, wäre das Timing für neue Musik – zumindest für Fans in Deutschland – kein allzu schlechtes.
Foto: Jonathan Weiner / Offizielles Pressebild
Latest News
Live-Dates
Feature
Latest