MÖRDERISCH GUT: Auf diese Horrorfilme freuen wir uns 2025!
   • • •   MÖRDERISCH GUT: Auf diese Horrorfilme freuen wir uns 2025!    • • •   MÖRDERISCH GUT: Auf diese Horrorfilme freuen wir uns 2025!    • • •   MÖRDERISCH GUT: Auf diese Horrorfilme freuen wir uns 2025!    • • •  

News

Music

Slipknot spielen ihre erste intime Club-Show zum 25. Geburtstag des Selftitled-Albums

Es wird nostalgisch!

VON AM 27/04/2024

Slipknot feiern dieses Jahr 25-jähriges Jubiläum ihres selbstbetitelten Erstlingswerk aus dem Jahr 1999. Das Event zelebrieren die Maskenmänner mit einer umfangreichen Tournee, auf welche auch ein paar Stopps in Deutschland beinhaltet. Die erste Show spielte die Band bereits diese Woche und gab somit einige Details preis – aufgepasst, Spoiler!

Das erwartet euch auf der Jubiläums-Tour 2024 von Slipknot

Am 25. April haben sich rund 850 Gäste in der (relativ) kleinen Venue Pappy + Harriet’s in Pioneertown, Kanada eingefunden. Die Show ist eine Hommage an die Anfänge der mittlerweile mehrfach mit Platin ausgezeichneten Band. Frontmann Corey Taylor fand die passenden Worte um den Abend zu beschreiben:

„Heute Abend ist es egal, woher du kommst. Es spielt keine Rolle, wann du geboren wurdest. Dieses Jahr ist es verdammt noch mal 1999, genau hier. Wir werden euch einige Songs aus der Zeit nach diesem Jahr vorspielen. Aber verdammt, alles begann im Jahr 1999 und heute Abend fängt es hier wieder an.“

Nachdem sie ihr Set mit dem Publikums-Liebling „People = Shit“ starteten, folgte passenderweise mit „Eyeless“ ein Nostalgie-Hit, welcher auf dem Jubiläums-Album zu finden ist. Doch wie angekündigt finden sich auch Songs aus dem kompletten Repertoire der Band wieder. Die Setlist des Abends liest sich wie folgt:

1. „People = Shit“
2. „Eyeless“
3. „Disasterpiece“
4. „Before I Forget“
5. „Custer“
6. „Psychosocial“
7. „The Devil In I“
8. „Heretic Anthem“
9. „Unsainted“
10. „Wait And Bleed“
11. „Prosthetics“
12. „Vermilion“
13. „Duality“
14. „Spit It Out“
15. „Surfacing“

Neben älteren Hits sorgt auch der neue Look von Slipknot für einen nostalgischen Retro-Vibe. Angelehnt an ihre Anfänge trägt das Metal Gespann rote Jumpsuits und auch die neuen Masken sind eher „old-school“. Im Internet kursieren bereits zahlreiche Mittschnitte der beschaulichen Party… falls ihr nicht bis Dezember abwarten könnt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ob oben genannte Setlist noch durch weitere Hits ergänzt wird, zeigt sich morgen. Am 27. April kehren Corey Taylor und Co. auf die großen Bühnen zurück und spielen ihr Jubiläums-Set auf dem „Sick New World“-Fest in Las Vegas.

Kleiner Reminder, die Termine hierzulande sehen wie folgt aus:

06.12.2024 – Dortmund, Westfalenhalle
08.12.2024 – Stuttgart, Hanns-Martin-Schleyer-Halle
09.12.2024 – Leipzig, Quarterback Immobilien Arena

Außerdem spitzen sich die Gerüchte über den neuen Schlagzeuger der Truppe zu. Letzten Herbst haben sich Slipknot bekanntermaßen von ihrem Schlagzeuger Jay Weinberg getrennt. Man munkelt mittlerweile mehr denn je, dass Eloy Casagrande (ehemals Sepultura) den Platz hinter den Drums eingenommen hat. Einige Hinweise deuteten bereits darauf hin. Die erste Live-Show mit dem neuen Schlagzeuger feuert die Debatte um die Identität des Musikers erneut an. So sollen nicht nur die weißen Trommeln ein Markenzeichen von Casagrande darstellen, sondern auch das Tattoo am linken Arm des Musikers.

Wir fressen also einen Besen, sollte es sich beim neuen Trommler NICHT um ihn handeln.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bild: YouTube / „Slipknot – People = Shit live @ Pappy and Harriet’s Pioneertown, CA 4/25/24“

Feature

Architects

Architects veröffentlichen am 28. Februar 2025 mit The Sky, The Earth & All Between bereits ihr elftes Studioalbum. In den …