News

People

Sick Of It All: Lou Koller wird im Mai erfahren, ob er den Krebs besiegt hat

Wir drücken ihm die Daumen.

VON AM 26/03/2025

Sick Of It All-Frontmann Lou Koller hat kürzlich seine Chemotherapie im Kampf gegen Speiseröhrenkrebs beendet. In einer neuen Videobotschaft gibt er nun ein Update zu seinem Gesundheitszustand: Im Mai wird sich zeigen, ob er krebsfrei ist.

Sick Of It All: Lou Koller hoffentlich bald krebsfrei

Zu Beginn seines Videos wendet sich Koller mit folgenden Worten an seine Fans: „Wie geht es euch allen? Ein kleines Update für euch. Ich habe schon eine Weile keins mehr gemacht, weil es wirklich nicht viel zu erzählen gibt. Ich befinde mich in der Heilungsphase, wie man so schön sagt. Die letzte Chemo liegt jetzt etwa fünf oder sechs Wochen zurück, und es geht mir ziemlich gut – viel besser als letzten Monat.“

Dennoch kämpfe er weiterhin mit Nebenwirkungen. Seine Finger und Füße seien taub, seine Geschmacksknospen würden nicht richtig funktionieren, und durch die Behandlung habe er 30 Pfund, also etwa 14 Kilogramm, verloren. Das Zunehmen gestalte sich aufgrund seiner veränderten Magenform und der noch nicht abgeschlossenen Heilung als schwierig.

„Davon abgesehen geht es mir aber ziemlich gut. Ich schlafe immer noch sehr viel, versuche aber, das zu ändern und meine Energie zu steigern. Von den Ärzten habe ich noch nichts gehört. Im Mai bekomme ich den vollständigen Scan, um herauszufinden, ob ich komplett krebsfrei bin. Wir werden also sehen.“

Neue Musik in Arbeit

Koller bedankt sich für die Unterstützung und Nachrichten seiner Fans und hofft, bald gute Neuigkeiten verkünden zu können. Auch zur Band gibt er ein Update: „Jeder macht sein eigenes Ding. Pete hat eine Menge Musik geschrieben. Wir werden uns im Frühling und Sommer zusammensetzen und versuchen, ein paar neue Songs zu schreiben. Ich muss auch versuchen zu singen, was ich vielleicht dieses Wochenende machen werde.“

Im Juni 2024 machte Koller seine Krebsdiagnose öffentlich, woraufhin sein Bruder Pete eine GoFundMe-Kampagne startete, um die Behandlungskosten und den Lebensunterhalt zu decken, während Sick Of It All pausieren. Im November fand zudem ein Benefizkonzert im Irving Plaza in New York City statt, um ihn im Kampf gegen den Krebs zu unterstützen.

Foto: Jammi York / Offizielles Pressebild

Feature

Underoath

Wenn es um einflussreiche Bands rund um den modernen Post-Hardcore und Metalcore geht, wird eine Kombo gerne mal übersehen: Underoath. …