News
Music
Porcupine Tree: Auftritte im Sommer 2023 sind „wahrscheinlich“ die letzten der Band
Und das kommt direkt von Frontmann Steven Wilson.
VON
Redaktion
AM 03/01/2023
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Porcupine Tree haben sich im Laufe ihrer über 35 Jahre langen Karriere zwar nie so wirklich aufgelöst, sich aber nicht nur einmal großzügige Zeit zum Atmen genommen. Nicht nur kreativ – 2022 erschien mit „Closure/Continuation“ das erste Studioalbum nach satten zwölf Jahren – sondern auch live, dauerte die Bühnenabstinenz doch genauso lange wie die Wartezeit auf den aktuellen Longplayer.
Wie nun ein aktueller Post von Frontmann Steven Wilson verrät, könnte sich eine weitere Pause (oder diesmal gar tatsächliche Auflösung?) erneut anbahnen.
Erwartet uns nun das tatsächliche Ende von Porcupine Tree?
Wie dieser fast schon nebenbei wissen lässt, könnte es sich bei den anstehenden Auftritten im Sommer 2023 um die „wahrscheinlich letzten“ Shows der Progressive Rock-Band handeln. Und das klingt dann doch schon ziemlich final.
„Ein frohes neues Jahr für euch alle! Zuallererst ein großes Dankeschön an alle, die das @porcupinetreeofficial ‚Closure / Continuation‘ Album / Shows und mein Buch ‚Limited Edition of One‘ im letzten Jahr genossen haben.
Im Jahr 2023 wird mein neues Album erscheinen, eine 10-teilige, 65-minütige musikalische Reise, die schwer zu beschreiben ist, aber es reicht zu sagen, dass sie wieder anders ist, ganz zu schweigen von total prätentiös (auf eine gute Art und Weise!) Sie wird von @virginmusicuk veröffentlicht werden, weitere Neuigkeiten bald. Unterdessen werden die (wahrscheinlich letzten) PT-Shows eine Handvoll Festivalauftritte im Sommer sein, checkt die Kanäle der Band für weitere Infos.
Viele weitere aufregende Dinge (zumindest für mich) passieren, aber für den Moment lasse ich euch mit meinen allerbesten Wünschen für das kommende Jahr zurück, ich hoffe, es wird ein wundervolles Jahr für euch.
S x
PS – mein persönliches Lieblingsalbum 2022 ist @thesmiletheband ‚A Light For Attracting Attention‘, mit neuen Alben von @tearsforfearsmusic, @arcadefire und @aroojaftab nicht sehr weit dahinter. Dies alles mit dem üblichen Vorbehalt, dass ich nur einen winzigen Prozentsatz aller in den letzten 12 Monaten erschienenen Alben gehört habe, also zögert nicht, mir in den Kommentaren unten andere zu empfehlen, oder auch Filme und Bücher. Die meisten Dinge entdecke ich immer noch durch persönliche Empfehlungen. Bestes Live-Ereignis: die @abba Voyage Show – ausnahmsweise sind die Kritiken nicht übertrieben, also wenn ihr Abba auch nur ein kleines bisschen mögt, geht hin!“
Deutsche Fans bekommen übrigens am 20. und 22. Juni 2023 in Bonn und München (Tollwood Sommerfestival) sowie am 08. August 2023 in Schwetzingen die anscheinend letzten drei Chancen serviert, die Band noch einmal live zu sehen.
Foto: Alex Lake / Offizielles Pressebild
Latest News
Live-Dates
Feature
Latest