![Imminence](https://www.morecore.de/wp-content/uploads/imminence-summer-breeze-open-air-2023-live-credit-lisa-bressmer-morecore-01.jpg)
![](https://www.morecore.de/wp-content/uploads/ozzy-osbourne-promo-2022-Credit-Ross-Halfin-official-press.jpg)
News
Music
Ozzy Osbourne über seine Parkinson-Erkrankung: „Ich kann nicht mehr laufen“
So geht es ihm wirklich.
VON
Laura-Marie Reiners
AM 07/02/2025
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Im Juli wird Ozzy Osbourne ein letztes Mal die Bühne betreten, bevor er seine legendäre Karriere offiziell beendet. Für dieses historische Finale im Villa Park in Birmingham kehrt das Original-Line-up von Black Sabbath zusammen, begleitet von hochkarätigen Gästen wie Metallica, Slayer und Pantera.
Für den 76-Jährigen wird dieser Auftritt jedoch eine enorme physische Herausforderung darstellen. Seit Jahren kämpft Osbourne mit den Folgen seiner Parkinson-Erkrankung sowie schweren Verletzungen, die er sich 2019 bei einem nächtlichen Sturz zuzog. Die daraus resultierenden Nervenschäden und gesundheitlichen Beschwerden zwangen ihn 2023 zu einer finalen Wirbelsäulen-Operation.
Ozzy Osbourne: So steht es um seinen Gesundheitszustand
Bereits bei seinen jüngsten Auftritten war Osbourne auf eine Rückenstütze angewiesen und nahm bei seiner zweiten Aufnahme in die Rock & Roll Hall of Fame im vergangenen Jahr auf einem Thron Platz. Angesichts dieser gesundheitlichen Herausforderungen stellen sich Fans zurecht die Frage: Wird er für sein finales Konzert fit genug sein?
In einem Interview mit The Sun sprach seine Frau Sharon über den schleichenden Verfall seiner Mobilität:
„Parkinson ist eine fortschreitende Krankheit. Es ist nichts, was man stabilisieren kann. Sie wirkt sich auf verschiedene Teile des Körpers aus, und seine Beine sind betroffen. Aber seine Stimme ist so gut, wie sie immer war.“
Beim Radiosender Sirius XM äußerte sich die Heavy Metal-Legende persönlich:
„Ich habe es bis 2025 geschafft. Ich kann nicht mehr gehen, aber wisst ihr, was ich über die Feiertage gedacht habe? Trotz meines Gejammers bin ich noch am Leben. Ich jammere vielleicht darüber, dass ich nicht mehr gehen kann, aber wenn ich zurückblicke, sehe ich Leute, die nicht halb so viel getan haben wie ich und es nicht geschafft haben.“
Abschiedskonzert in Birmingham
Mit seinem letzten Konzert namens „Back To The Beginning“ will es der 76-Jährige jedenfalls noch einmal ordentlich krachen lassen. Erstmals nach 20 Jahren kommt die Original-Besetzung von Black Sabbath zusammen. Obendrein werden Metallica, Slayer, Pantera, Gojira, Halestorm, Alice In Chains, Lamb Of God, Anthrax und Mastodon sowie Special Guests wie David Draiman (Disturbed), Jonathan Davis (Korn) und Billy Corgan (The Smashing Pumpkins) mit von der Partie sein. Wer hierfür nach Birmingham reisen möchte, kann sich über diesen Link Tickets sichern.
Foto: Ross Halfin / Offizielles Pressebild
Latest News
Live-Dates
Feature
Latest