News
Music
Oceano: Frontmann Adam Warren verlässt die Band nach Kritik an umstrittener Attila/Dealer-Tour
„Schande über alle, die versucht haben, mich zum Sündenbock zu machen.“
VON
Laura-Marie Reiners
AM 21/11/2024
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Adam Warren ist nicht länger Teil von Oceano. Der Frontmann verkündete seinen Rücktritt, nachdem die Band erhebliche Kritik für ihre Teilnahme an der „America’s Rejects“-Tour im kommenden Jahr einstecken musste. Neben Oceano sollten auch Attila, Dealer und Nathan James Teil des Line-ups sein.
Umstrittene Tour mit Attila und Dealer
Online wurde hitzig über das Tourpaket diskutiert, denn Attila und Dealer sind aufgrund schwerwiegender Vorwürfe in der Vergangenheit sehr umstritten. Attila-Sänger Chris Fronzak sah sich 2020 mit Anschuldigungen des sexuellen Fehlverhaltens konfrontiert, wies diese jedoch zurück. Sein Bandkollege und Drummer Bryan McClure wurde im selben Jahr wegen Vergewaltigungsvorwürfen und Vorwürfen des sexuellen Fehlverhaltens aus der Band geworfen.
Gegen Dealer-Sänger Aidan Ellaz Holmes wurden Anschuldigungen wegen sexueller Nötigung im Jahr 2018 laut. Damals war er noch Mitglied bei Alpha Wolf, wurde aufgrund der Vorwürfe jedoch gefeuert und gründete anschließend Dealer. Später wurde Holmes von seinen Bandkollegen des mentalen Missbrauchs beschuldigt und es kam 2020 zum Massenexodus.
Alpha Wolf-Bassist und -Sänger John Arnold bezeichnete die geplante „America’s Rejects“-Tour in seiner Instagram-Story als „Vergewaltiger- und Missbrauchstour“.
Das Statment von Adam Warren
In einem ausführlichen Statement via X erklärt Oceano-Sänger Warren, warum er der Tour zunächst zugesagt hatte. Gleichzeitig distanziert er sich deutlich von den kontroversen Aktionen der anderen Bands. Spürbarer emotional schreibt er:
„Ob ihr es glaubt oder nicht, es gibt Leute, die ihr Leben nicht im Internet verbringen. Mein einziges Ziel war es, Gelegenheiten zu ergreifen, um Oceano voranzubringen, da die Fans gesagt haben, dass sie es wollen. Ihr werdet mich nicht als schlechte Person darstellen für Dinge, mit denen ich nichts zu tun habe, wenn es darum geht, was andere Bandmitglieder tun.
Es gab eine Zeit in meinem Leben, in der ich in den sozialen Medien auf dem hohen Ross saß, und ich bin damit nicht damit einverstanden und habe auch nicht vor, so zu tun, als wäre ich besser als irgendjemand oder als wüsste ich Details über die Angelegenheiten anderer Leute. Ich war mir der Tragweite der Anschuldigungen gegen Attila und Konsorten nicht bewusst. Ich erinnere euch daran, dass Oceano schon lange nicht mehr richtig aktiv waren.
Ich weiß nicht einmal etwas über Dealer, außer dem Namen der Band, den ich gehört habe, als sie vor Jahren zum ersten Mal auftrat. Haben sie sich nicht aufgelöst? Ich wusste nicht einmal, welche anderen Bands außer Attila auf der Tour sein würden, lange nachdem wir zugestimmt hatten. Niemand in meinem Umfeld hatte irgendwelche Probleme mit unserer Entscheidung, die Tour zu machen.
Ich denke, bevor man über die unschuldige Band urteilt, die nur eine gute Gelegenheit ergreift und noch nie mit diesen Bands in Verbindung gebracht wurde, sollte man sich mit den Agenten, Managern, Veranstaltungsorten, Websites und Festivals befassen, die alle weiterhin den Charakter der Leute, mit denen ihre (guten) Bands zusammenarbeiten, unterstützen, buchen und gegenüber ihren eigenen Kunden deutlich herunterspielen.
Wenn ihr weiter lest, fragt euch immer wieder: WELCHE Worte habe ich gesagt, die schädlich sind? Niemand kannte bis zu diesem Moment meine Umstände oder meine Perspektive. Und ich möchte betonen, dass ich niemals irgendeine Art von Missbrauch oder Schaden für jemanden unterstütze. Aber ich kümmere mich nicht darum, was IHR alle oder irgendjemand in der Musikszene persönlich im Internet tut. Ich habe keine Zeit für so etwas.
Es ist also klar, dass ich nicht genug informiert war, um eine richtige Entscheidung zu treffen, mit diesem Paket auf Tour zu gehen. Ich habe noch nie erlebt, dass Bands ein derartiges Aufsehen erregt haben, und ich wurde bis zur Ankündigung der Tournee nicht darauf aufmerksam gemacht, dass Leute mit derart schwerwiegenden Anschuldigungen dabei sein würden. Ich ermutige jeden, der direkt von diesen Leuten/Bands betroffen ist, sich an die Behörden/Polizei zu wenden und rechtliche Schritte einzuleiten.
Ich habe mich in der Musikszene immer nur freundlich und positiv verhalten, vor allem im Internet, und das kann manchmal schwer sein. Vor einem Jahr hätten wir Oceano fast für immer aufgelöst. Wir hatten noch ein Album vor uns, aber das war’s dann auch schon. Ich hatte NULL Ahnung, dass mein Name in Verbindung mit verdammten Leuten genannt wird, denen schreckliche Dinge vorgeworfen werden. Und sich über MICH aufzuregen, weil ich nur davon höre? In Echtzeit wurde ich von Leuten überrollt, während ich noch herausfand, was vor sich ging.
Ihr seid alle bösartig und sucht eindeutig das Chaos, ohne sich darum zu kümmern, wen es trifft. Obwohl ich mit vielen Möglichkeiten gesegnet bin, habe ich mich über die Jahre sehr respektlos gegenüber einer Szene gefühlt, die in Wirklichkeit mehr ist als nur das, was sie ist. Nachdem ich meine eigenen Informationen zu diesem Thema eingeholt habe, werden wir Oceano natürlich von der Tournee ausschließen.
Schande über alle, die versucht haben, mich zum Sündenbock zu machen. Was tut IHR, um diese Kultur zu ändern, außer mit dem Finger auf andere zu zeigen und Gerüchte weiterzuverbreiten? Es ist Zeit, an die Arbeit zu gehen. Ich hatte keine Ahnung, auf was für ein Umfeld ich mich da einlasse. Und ich spreche ganz offen darüber. Was tut IHR, um das zu ändern?
Seit heute ist klar, dass ich VIEL mehr von mitschuldigen Leuten aus der Industrie umgeben bin, einer Metal-„Szene“ voller Cosplay, Anbetung von Bandmitgliedern und weniger Fokus auf künstlerische Integrität. Ich will für EUCH nicht mehr existieren. Ab heute verlasse ich Oceano und werde mich darauf konzentrieren, ein unabhängiger Solokünstler zu sein (Adam On Earth). Die letzten Shows von Oceano werden nun für 2025 geplant. Es fühlt sich gut an, das endlich zu sagen.“
Believe it or not some people don’t spend their life on the internet. My only goal has been to take opportunities to push Oceano forward since the fans said they wanted it. You will not make me out to be a bad person for things I am
Not connected to when it comes to what other…— ADAM ON EARTH (@AdamOnEarth_) November 21, 2024
Bild: YouTube / „OCEANO – Wounds Never Healed (Official Music Video)“
Latest News
Live-Dates
Feature