NEU: HOL DIR DAS ZWEITE MORECORE PRINTMAGAZIN!
   • • •   NEU: HOL DIR DAS ZWEITE MORECORE PRINTMAGAZIN!    • • •   NEU: HOL DIR DAS ZWEITE MORECORE PRINTMAGAZIN!    • • •   NEU: HOL DIR DAS ZWEITE MORECORE PRINTMAGAZIN!    • • •  

News

Music

Oceano-Frontmann Adam Warren zur Auflösung der Band: „Die Bühne war nie wirklich mein Lieblingsteil des Musikerdaseins“

Hier sein Kommentar.

VON AM 28/11/2024

Nach erheblicher Kritik an Adam Warren und seiner Band Oceano, hat der Sänger letzte Woche beschlossen diese zu verlassen. Dies bedeutet auch gleichzeitig das Aus für die Band. In seinem neuesten Statement, vom 27. November, gibt Warren einen tieferen Einblick in die Gründe dieser Entscheidung.

In den vergangenen Wochen wurden Oceano von ihren Fans kritisiert, zusammen mit Attila und Dealer im Jahr 2025 auf Tour gehen zu wollen. Beide Bands wurden in der Vergangenheit mit Missbrauchs- und Vergewaltigungswürfe in Verbindung gebracht.

Warren distanzierte sich nach der Aufklärung von der „America’s Rejects“-Tour mit Attila und Dealer und gab gleichzeitig bekannt, dass er Oceano verlässt und die Band im kommenden Jahr ihre Abschied feiert. Die Entscheidung schien recht drastisch, doch sein neuestes Statement erklärt die Hintergründe für seine endgültige Wahl.

„Ich mag es nicht, im Rampenlicht zu stehen“

Der Sänger die vergangenen Jahre und vor allem das Tourleben Revue passieren. So gestehe Warren, dass er das Rampenlicht lieber meidet. In seinem Statement heißt es:

„Ich verlasse Oceano wirklich, wirklich. Tolle Erinnerungen, aber eine noch größere Zukunft liegt vor mir. Ich bin seit 15 Jahren dabei. GG! Lasst uns nach vorne blicken! Ich weiß, dass es zunächst seltsam klingen mag, aber hört mir zu: Ich mag es nicht, im Rampenlicht zu stehen. Ich gebe immer mein Bestes und habe schon oft meine eigenen Erwartungen übertroffen. Ich teile meine Interessen und Hobbys gerne mit anderen.

Vor allem mit denen, die auch Spaß daran haben. Aber ich mag es nicht, wenn man sich zu sehr auf mich konzentriert, wenn es nichts Kreatives zu teilen oder zu diskutieren gibt. In letzter Zeit habe ich mich von dem entfernt, auf das ich immer zugestürmt bin: die Bühne. Die Bühne war nie wirklich mein Lieblingsteil des Musikerdaseins. Sie stand ganz oben auf der Liste, als ich in lokalen Bands war, aber sie wurde zu einer Hassliebe, nachdem ich einen Plattenvertrag bekommen hatte. Denn sie wurde auch zu einer wichtigen Möglichkeit, Werbung zu machen und Geld für das Label zu verdienen.

Ich habe in meinem Studentenwohnheim und bei Freunden angefangen und vor null oder sehr wenigen Leuten gesungen. Das wird für mich immer bequemer sein. Ich genieße die intimeren Live-Auftritte in Maßen. Nicht das ständige Touren mit aufeinanderfolgenden Shows. Ich habe immer Opfer gebracht, um die Ergebnisse von regelmäßigen Tourneen zu sehen. Damit habe ich aufgehört.“

„Ich habe wirklich coole Dinge in Arbeit“

Die Abneigung gegen das Leben auf Tour und auf der Bühne bedeutet gleichzeitig, dass Warren sich in Zukunft verstärkt auf das kreative Schaffen fokussieren wolle. Sein ganzer Hirnschmalz soll in neue „coole“ Projekte fließen. Er erklärt im Weiteren:

„Es raubt mir viel geistige Energie und Zeit für das, was ich am meisten genieße, nämlich zu Hause zu kreieren lol. Ich genieße den reinen Akt des Schaffens in JEDEM Medium eine Million Mal mehr! Die Art und Weise, wie ich meine Musik und alle kreativen Arbeiten auf all meinen Plattformen angehe, ist frei von jeglichem Fokus auf Ergebnis, Popularität, Metriken, Genre oder Geld.

Ich mache verschiedene Arten von Kunst, seit ich 5 Jahre alt bin, und lange Zeit war das für null Leute und null Bezahlung. Ich bin ein Künstler und würde lieber sterben, als NICHT Kunst zu schaffen, kreativ zu sein oder mein Gehirn zu benutzen, um denen zu helfen, die ich liebe. Ich bin immer gerne bereit, meine Reise und meine Geschichte mit anderen zu teilen, aber ich will nicht berühmt werden. Ich möchte keine ‚öffentliche Person‘ sein, kein Idol, und an den meisten Tagen möchte ich nicht einmal darüber GEDENKEN.

Ich möchte einfach nur alle Erfahrungen des Lebens genießen, das Gleichgewicht zwischen meinem Zuhause und meinem inneren Selbst aufrechterhalten, während ich das teile, was mir Spaß macht und andere leidenschaftliche Menschen finde, die dadurch in Resonanz gehen.

Viel Liebe. Danke fürs Lesen. Ich habe wirklich coole Dinge in Arbeit, auf die ich mich wirklich freue.“

Bild: YouTube / „OCEANO – Wounds Never Healed (Official Music Video)“

Feature

Falling In Reverse Last Resort

Na, heute schon beleidigt worden? Falling In Reverse-Kopf Ronnie Radke zeigt gerade mal wieder, warum er zu den kontroversesten Menschen …