DIE ULTIMATIVE LISTE: Diese neuen Alben erwarten uns 2025!
   • • •   DIE ULTIMATIVE LISTE: Diese neuen Alben erwarten uns 2025!    • • •   DIE ULTIMATIVE LISTE: Diese neuen Alben erwarten uns 2025!    • • •   DIE ULTIMATIVE LISTE: Diese neuen Alben erwarten uns 2025!    • • •  

News

Music Monday

Music Monday: Das sind die besten Songs der Woche (KW03/2025)

Das Jahr geht stark weiter!

VON AM 20/01/2025

Die vergangene Woche wurde mit einem Paukenschlag beendet – die USA verbannt TikTok aus dem App-Store. Während die meisten User nun vor der Frage stehen, was es für alternative Beschäftigungen zum Einschlafen gibt, trifft das Aus auch viele Musiker:innen. Immerhin hat sich die Plattform in den letzten Jahren zur Vermarktung von neuen Songs hoch gelevelt. Falls es irgendwann auch hierzulande soweit kommen sollte, erfahrt ihr die heißesten Releases natürlich weiterhin in unserem Music Monday!

Architects - Blackhole

Nächsten Monat lassen Architects ihr neues Album „The Sky, The Earth & All Between“ von der Leine. Den ein oder anderen Appetizer tischte uns die Kombo um Sam Carter bereits vorab auf. Auch letzte Woche gab es mit „Blackhole“ eine taufrische Single auf die Öhrchen. Angeschnallt: Die Briten zeigen sich nämlich von ihrer „wildesten Seite“.

Kala - LOCK IN

Kaum hat Kala beim japanischen Plattenlabel Sacra Music unterschrieben, spült uns der Algorithmus prompt seine dortige Debütsingle in den Release Radar. „LOCK IN“ überrascht mit einem modernen Metal-Sound, bleibt aber vor allem durch seine catchy Melodie im Ohr. Fun Fact für alle Gamer: Die Single markiert den Titelsong für das Team „Cloud9 E-Sports Inc.“ der von Riot Games betriebenen globalen E-Sport-Liga „VALORANT Champions Tour 2025“.

AVRALIZE - wanderlust

Genauso catchy melden sich auch AVRALIZE zurück. Mit ihrer neuesten Single „wanderlust“ besingt die Band aus Baden-Württemberg ihre Sehnsucht „Grenzen zu sprengen und neue Horizonte zu erkunden“. Dabei schlüpfen sie in das Gewand der 80er-Jahre und verpassen ihren progressiven Metalcore-Sound eine Prise Funk.

Windwaker - Arcane

Nächsten Monat präsentieren Windwaker die Deluxe-Edition ihres aktuellen Albums „HYPERVIOLENCE“. Mit „Arcane“ gibt es die letzte Auskopplung des Erweiterungspakets auf die Ohren. Das Besondere? Der Track beschreibt die Gefühle von Sänger Liam Guinane, als er 2022 zur Band stoß. Der Song „erforscht den Druck und die Anziehungskraft von Selbstzweifeln und Entschlossenheit“.

BAND-MAID - Zen

Die japanische Hardrock-Band BAND-MAID steuert mit ihrer neuen Single „Zen“ den Titelsong für den kürzlich erschienen Anime „ZENSHU“ von der Leine gelassen. Soundtechnisch schlägt die Kombo um Sängerin Miku Kobato dabei eine steile J-Rock-Richtung ein.

Not Enough Space - Solace In Silence

Schonmal über die Band Not Enough Space gestolpert? Nein? Nicht schlimm. Doch seit die Truppe aus Florida, USA bei Thriller Records unter Vertrag steht, nimmt ihre Bandkarriere Fahrt auf. Gerade Fans des 2010er Post-Hardcore Sounds sollten die Ohren gespitzt halten. Not Enough Space kombinieren meldosche Refrains mit brutalen Strophen – auch auf ihrem neuesten Streich „Solace In Silence“.

Fox Lake - Cold Hard Truth

Eine erfrischende Mischung aus Nu-Metal, Hardcore und Hip-Hop lieferten Fox Lake in der vergangenen Woche. „Cold Hard Truth“ ist ein grooviger Brecher bei dem ihr die Beine nicht still halten könnt. Da wünscht man sich doch direkt in einen verschwitzen Club, oder? Bis die Jungs aus den Staaten hierzulande auf Tour gehen, kann allerdings noch dauern. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das nun erstmal an einem Album gewerkelt wird.

ALT BLK ERA - Run Rabbit

Am Ende dieser Woche lassen ALT BLK ERA endlich ihr Debütalbum „Rave Immortal“ von der Leine. Auf ihrer letzten Auskopplung „Run Rabbit“ zeigen sich die Schwestern von ihrer rebellischen Seite. „Nachdem ich so viele Jahre lang eingeschränkt war, wollte ich einfach nur den Adrenalinrausch spüren“, erklärt Nyrobi ihre Gründe für die eskalierte Partynacht, die in ihrem neuesten Streich thematisiert wird.

Greyson Zane - Impostor

Jemand der wirklich unter dem TikTok-Bann leiden könnte, ist Greyson Zane. Mit 11.000 Followern hat sich der Sänger eine starke Community aufgebaut. Seine neueste Single „Impostor“ hat uns aber auch ohne Nutzung der Social Media-Plattform erreicht. Der catchy Pop-Punk Song sorgt an diesem Montag definitiv für gute Laune. Vielleicht markiert er auch den Vorgeschmack auf eine nächste Platte? Greysons Debüt-EP „444“ letztes Jahr.

August Burns Red - Barbarian ft. Josh McManness

Besonders beeindruckt haben letzte Woche allerdings August Burns Red mit der Neuauflage ihres Brechers „Barbarian“. Nicht nur, das der Song ohnehin ein echter Ohrenschmaus ist, die Band sorgt on top für einen nostalgischen Moment. Niemand anderes als Original-Sänger Josh McManness gastiert auf dem Re-Recording von „Barbarian“. Erstmals erschien der Song auf „Thrill Seeker“, dem Debütalbum aus dem Jahr 2005 von August Burns Red.

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Pia Böhl (pia.nopeach)

Feature

Enemy Inside

Nur noch wenige Wochen, dann ist es soweit. Enemy Inside werden mit „Venom“ ihr drittes Studioalbum veröffentlichen. In den letzten …