News
Music Monday
Music Monday: Das sind die besten Songs der letzten Woche (KW50/2024)
Kurz vor Torschluss.
VON
Mauritz Hagemann
AM 16/12/2024
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Wir sind mitten im Weihnachtsstress, der Adventskalender ist inzwischen auch schon gut geleert. Die meisten Geschenke sind inzwischen besorgt, aber hier und da müssen noch einige Erledigungen gemacht werden. Da hilft doch ein wenig Routine, um nicht all zu sehr in Stress zu geraten oder? Und genau deshalb gibt es auch in dieser Woche den Music Monday, der auf die besten Songs der letzten Woche zurückblickt. Zwar sehen wir auch hier, dass die meisten Bands mit ihren Releases für dieses Jahr durch sind. Aber 10 Leckerbissen haben wir natürlich trotzdem ohne Weiters für euch gefunden. Los gehts!
Windwaker - Apathy
Wir starten mit den Australiern von Windwaker. Die haben bekanntlich erst im Sommer ihr neues Album „HYPERVIOLENCE“ veröffentlicht. Jetzt legt die Band aber noch einmal mit einer Bonusversion des Albums nach. Diese wird drei neue Tracks enthalten. Einer davon ist „Apathy“, der entgegen seines Titel ganz wunderbar aktiv und frisch klingt und gut nach vorne geht.
Grove Street - Ultimate Penalty
Weiter geht es mit Grove Street. Die Engländer haben zum Jahresende auch noch eine neue Single für uns. Mit Sylosis-Gitarrist Josh Middleton haben sie sich hierfür einen ganz fantastischen Feature-Gast hinzugeholt. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der Song macht richtig Spaß.
Balance Breach - Just To Lose It All
Die Finnen von Balance Breach werden im März ihr neues Album „Save Our Souls“ veröffentlichen. Der in der letzten Woche veröffentlichte Song „Just To Lose It All“ ist bereits Single-Auskopplung Nummer 5. Laut der Band ist es einer der epischten und kraftvollsten Songs der Band. Was sollen wir da noch hinzufügen – man hört es!
The Royal - Monochrome
Wir lassen es an dieser Stelle mal wieder etwas härten zugehen. Mit „Cold“ hatten sich The Royal erst kürzlich nach einigen Jahren Sendepause wieder zurückgemeldet. Anscheinend ist man wieder auf den Geschmack gekommen. Denn mit „Monochrome“ hat die Band in der letzten Woche direkt nachgelegt. Der Song hat alles, was ein richtiges Brett so braucht!
Superheaven - Numb To What Is Real
Auch Superheaven gehört zu den Bands, die ziemlich lange gebraucht haben, bis man ihnen neue Musik entlocken konnte. Aber wenn sich die Wartezeit lohnt, ist das ja alles halb so schlimm. Und im Fall von Superheaven gibt es nun sogar die Aussicht auf das erste Album nach zehn Jahren. Mit „Numb To What Is Real“ hat die Band jetzt einen sehr spannenden Vorgeschmack veröffentlicht.
TheCityIsOurs - Can You Feel It?
Während wir uns bei anderen Bands noch mit vagen Album-Ankündigungen zufrieden geben müssen, haben TheCityIsOurs bereits Nägel mit Köpfen gemacht. Das neue Album „Will You Still Love Me?“ erscheint am 31. Januar. In dieser Woche gab es mit „Can You Feel It?“ einen ziemlich coolen Vorgeschmack, der es uns nur noch schwerer machen wird, die letzten Wochen bis zum Release durchzuhalten.
Dead Poet Society - Hurt
Fans von Dead Poet Society werden jetzt einwenden, dass die Band den Song „Hurt“ doch schon vor einigen Monaten veröffentlicht habe. Stimmt, aber in der letzten Woche gab es noch einmal eine Neuauflage. Auf dem Aftershock Festival in Sacramento, Kalifornien perforierte die Band den Song gemeinsam mit Paulina Villarreal von The Warning. Auf Wunsch der Fans haben Dead Poet Society nun die Studioversion der Live-Collab veröffentlicht! Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt!
EKKSTACY - she will be missed
2024 markiert das bisher erfolgreichste Jahr für EKKSTACY. Der kanadische Musiker veröffentlichte nicht nur sein zweites Studioalbum, sondern begeisterte Fans mit einer ausverkauften Deutschlandtour, Headliner-Shows auf der ganzen Welt sowie Auftritten als Support-Act für Größen wie Blink 182. Zum Abschluss des Jahres präsentiert EKKSTACY seine neue Single „she will be missed“, auf der er den rohen Emotionen des Post-Punks einen modernen Touch verleiht. Ein mehr als gelungener Abschluss!
THE DARK - Head Of The Snake
Auch von The Dark gibt es zum Jahresende noch einmal Nachschub. Und was für einen! „Head of The Snake“ ist gefühlvoll und hat dennoch mächtig Druck. Da sind wir schon jetzt sehr gespannt, was wir im neuen Jahr von den US-Amerikanern erwarten können.
Novelists - Coda
Novelists haben gerade einen richtigen Lauf. Der Neustart mit Sängerin Camille Contreras hat sich ohne Frage gelohnt. Die Band aus Frankreich präsentierte uns in der vergangenen Woche dann auch gleich nicht nur einen, sondern zwei neue Singles. Sie hören auf die Namen „Coda“ und „K.O.“ und folgen direkt auf die im Mai erschienene EP „Okapi“. Der Kreativität sind anscheinend keine Grenzen gesetzt. Gut für uns – so kann es gerne weiter gehen!
So, das war doch eine nette Ablenkung im allgemeinen Weihnachtstrubel oder? Uns bleibt an dieser Stelle nur, euch eine möglichst entspannte Woche zu wünschen. Haltet gut durch und macht es euch so gemütlich wie möglich!
Foto: Novelists / Offizielles Pressebild
Latest News
Live-Dates
Feature
Latest