News

Music Monday

Music Monday: Das sind die besten Songs der letzten Woche (KW40/2024)

Heiß, heißer, am heißesten!

VON AM 07/10/2024

Seid ihr die Tage auch so am frösteln? Man munkelt, dass manch einer sogar schon die Heizung angemacht hat! Ja, wir sind endlich mitten im Herbst angekommen. Und es gibt doch nichts schöneres als bei dieser kühlen, schaurigen Atmosphäre mit einem Heißgetränk auf der Couch zu sitzen und sich die heißesten Gitarren-Riffs, Breakdowns und Screams um die Ohren zu ballern. Hier kommen die Top Ten der letzten Woche!

Slope - Fury Funk

Gute Laune gefällig? Die Jungs von Slope haben ihre neue Single „Fury Funk“ nämlich mit einer ganzen Schippe Humor versehen. Der energische Song bringt einen groovigen Rhythmus mit und auch ein Funken „Funk“ darf natürlich nicht fehlen. Kein Wunder also, dass die Single an diesem Montag für gute Stimmung sorgt. On top preisen die Duisburger ihre anstehende Tour an. Wie? Thematisch dreht sich ihr neuester Streich von vorne bis hinten um die Vorzüge des Lebens „on the road“ und wieviel Spaß ihr auf den anstehenden „Fury Funk“-Shows haben werdet. Smarter Schachzug, denn die Tour läuft aktuell – zu den Terminen geht es hier entlang.

VUKOVI - GUNGHO

Auch VUKOVI sind für ihre gute Stimmung bekannt! Und von dieser hat uns das schottische Duo in der letzten Woche eine besonders große Portion serviert. Zum einen gab es die brandneue Single „GUNGHO“ auf die Ohren, zum anderen kündigte die Kombo um Janine Shilstone ihr nächstes Album „My God Has Got A Gun“ an. Dieses soll am 25. Januar 2025 erscheinen – rechtzeitig zum Auftakt ihrer Europa-Tour. Das Wort „GUNGHO“ beschreibt eine sehr ehrgeizige, enthusiastische und einfallsreiche Person – ob das Duo damit ihr neues Kapitel anpreist?

Trash Boat - filthy/RIGHTEOUS ft. Crossfaith

Trash Boat haben am Freitag ihr neues Album „Heaven Can Wait“ von der Leine gelassen. Ein Werk voller Widersprüche, denn die Band beschreibt es zugleich als ihr „schwerstes, langsamstes, schnellstes und kompliziertestes“ Album überhaupt. Neben einigen Deftones-Vibes, befindet sich mit „filthy/RIGHTEOUS“ ein Song auf der Platte, der wiederum Fans von Linkin Park gefallen könnte. Ein Track voller Energie, die vor allem von Crossfaith-Fronter Kenta Koie bis an die Grenzen gepusht wird.

Fever 333 - MOB Music Pt. 2

Fever 333 haben ihr erstes Album in neuer Formation von der Leine gelassen. „Darker White“ heißt die Platte und dreht sich thematisch (runtergebrochen) um soziale und kulturelle Ungerechtigkeiten und wie man selbst dafür sorgen kann, die Welt ein kleines bisschen besser zu gestalten. Auf ihrer neuen Platte vermischen Fever 333 erneut Hip-Hop, Rap und Rock-Musik – und genau das ist Thema auf dem Schusstrack „MOB Music Pt. 2“. Mit einer groovigen Melodie lädt der knapp dreiminütige Track schnell zum Tanzen ein.

ALT BLK ERA - Come On Outside

ALT BLK ERA feiern am 24. Januar die Veröffentlichung ihres Debütalbums „Rave Immortal“. Natürlich markiert „Come On Outside“ eine weitere Auskopplung aus der anstehenden Platte. Sie Single ist sehr persönlich, denn sie thematisiert von der emotionalen Unterstützung, die Sängerin Chaya ihrer älteren Schwester, Rapperin Nyrobi, bei ihrem Kampf mit emotionalen und körperlichen Schmerzen gegeben hat. Jetzt soll „Come On Outside“ Fans mit ähnlichen Problemen Trost spenden.

vianova - Más Rápido

Die Berliner Metalcore-Truppe vianova gibt Vollgas – im wahrsten Sinne des Wortes. „Más Rápido“ (schneller) heißt es neuerdings bei der Band. Die neue Single markiert den Einzug beim Plattenlabel Arising Empire – Glückwunsch. Progressive Chords und groovige Screams, stehen im Kontrast mit einem souligen Pianospiel. Diese erfrischende Kombination untermalt Textzeilen, die den stressigen Alltag unter die Lupe nehmen – man kennt’s.

Tiny Moving Parts - Before I Go

Ein ausgewogener Music Monday darf auch blumigen Mid-West Pop-Punk nicht missen. Gut, dass Tiny Moving Parts in der vergangenen Woche ihre neue Single „Before I Go“ von der Leine gelassen haben. Sie stammt aus dem anstehenden Album „Deep In The Blue“, welches am 15. November in voller Länge erscheint. Die melodische neue Single eröffnet nicht nur die geplante LP sondern lädt auch zum Mitsingen ein.

Allt - "Dissect Yourself"

Das schwedische Metalcore-Gespann Allt befindet sich gerade zusammen mit Imminence auf Europatour. Eine neue Platte mit zahlreichen Brechern, die die Clubhallen zum Beben bringen, kommt da wie gerufen. „From The New World“ heißt ihr brandneues Album und birgt u.a. den Track „Dissect Yourself“. Ein echter Geheimtipp, denn er bringt neben dem neuen härte Grad auch altbekannte Prog-Elemente mit. Wie ein Elektroschock durchfährt der Track euren Gehörgang! Mitsingen ist hier nicht drin, dafür könnt ihr ordentlich moshen.

Lacuna Coil - Oxygen

Und da wir gerade die „härtere Musik“ aufgelegt haben, werfen wir doch einen Blick auf die neue Single von Lacuna Coil„Oxygen“. Düster, kraftvoll und vollgespickt mit kurzen Breakdowns, markiert sie den Vorgeschmack auf das anstehende Album „Sleepless Empire“ der Italiener:innen. Laut Sängerin Cristina Scabbia vermittelt die neue Single „ein Gefühl des Ertrinkens in einer giftigen Umgebung“. Bereit, diese Reise anzutreten?

Iann Dior startet mit seiner neuen Single „Melrose“ in eine neue Ära. Auf dieser verarbeitet der Musiker die letzten Monate, in denen er immer wieder niedergeschlagen und enttäuscht wurde. Laut dem Sänger ist der Kern der Single demnach „Hoffnung“ und soll dabei helfen, „Menschen wieder aufzuhelfen“. Dabei schlägt Dior einen spät-sommerlichen Pop-Sound an. Etwas leichtes zum Mitschaukeln – perfekt, um diesen Music Monday abzurunden.

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Pia Böhl (piano.peach)

Feature

Parkway Drive

Wer sind die wichtigsten und prägendsten, die ganz großen Bands im Metalcore? Diese Frage haben sich Linn und Maik vom …