News
Music Monday
Music Monday: Das sind die besten Songs der letzten Woche (KW30/2024)
Der Juli verabschiedet sich mit einem lauten Knall.
VON
Mauritz Hagemann
AM 29/07/2024
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Der letzte Music Monday im Juli steht an. Der letzte? Jawohl, der nächste Sommermonat biegt auf Zielgerade. Nur noch wenige Tage, dann ist auch der Juli 2024 Geschichte. Doch kein Grund zur Trauer – zum einen war der Monat in Sachen Wetter bekanntlich ziemlich unbeständig. Und zum anderen wartet nach dem Juli bekanntlich der August auf uns. Und dort gibt es jede Menge Highlights. Gleich zum Beginn des Monats geht es in den Norden in Richtung Wacken. Und Mitte August steht dann mit dem Reload Festival das nächste Highlight für alle Metalfans an. Aber der Reihe nach. Noch sind wir ja im Juli. Und da hatte die letzte Woche des Monats zum Glück einiges an neuen Songs zu bieten. Wie immer für euch zusammengefasst im Music Monday!
Villain of the Story - My Own Way
Wir starten mit Villain Of The Story und ihrer neuen Single „My Own Way“. Die Band aus Minnesota ist inzwischen seit 10 Jahren aktiv. Ob „My Own Way“ ein Fingerzeig in Richtung eines neuen Albums ist, verraten uns Villain Of The Story leider noch nicht Der neue Song geht richtig gut nach vorn – und darüber hinaus zeigt sich die Band in Sachen Outfits… naja, sagen wir kreativ. Sollte man sich auf jeden Fall anschauen!
Allt - Aquila
Wir werden ein ganzes Stück härter und widmen uns Allt. Die Schweden, die uns am Wochenende noch auf dem Rodarock begeistert haben, legen uns mit „Aquila“ eine weitere Single aus dem neuen Album „From The New World“, das im Oktober erscheinen wird, vor. Und wie immer enttäuscht die Band uns nicht!
Watch Out Stampede - From Afar
Harte Sound gibt es aber nicht nur in Nordeuropa, sondern auch in Norddeutschland. Watch Out Stampede sind in diesem Jahre alles andere als untätig und legen uns mit „From Afar“ eine düstere, aber ebenso beeindruckende neue Single vor, die geradezu über uns hinweg fegt. Auch hier wissen wird nicht, ob wir bald sogar ein ganzes Album erwarten können. Aber wir hätten sicher nichts dagegen!
Chaosbay - Don't Kill Me
Wir wagen an dieser Stele schon einmal eine Prognose: In diesem Music Monday wird es wahrscheinlich mehr deutsche Bands geben als deutsche Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen. Aber in der letzten Woche haben sich die heimischen Bands wirklich nicht lumpen lassen. Das gilt auch für Chaosbay. Die Berliner, die Mitte September ihr neues Album „Are You Afraid?“ veröffentlichen, haben sich auf „Don’t Kill Me“ mit Of Virtue für ein ziemlich fettes Feature zusammengetan. Das ist richtig fett!
The Oklahoma Kid - Masquerade
Für die nächste Band müssen wir uns weder örtlich noch musikalisch besonders weit weg bewegen. Denn es geht nach Rostock zu The Oklahoma Kid. Auch das Quintett aus dem Nordosten war in den letzten Monaten alles andere als untätig. Das neueste Werk trägt den Namen „Masquerade“ und überzeugt uns auf ganzer Linie. Im August erscheint dann auch die neue EP „Featherminded“, die mit einer Release-Show in der Heimat gebührend gefeiert wird. Wenn es nach uns geht, darf uns die Band aber auch gerne in ganz Deutschland beehren.
ENGST - Alle wollen alles
Wir sind mit neuen Songs aus Deutschland noch lange nicht am Ende, gehen aber ein wenig mehr in Richtung Punkrock. Und da kommen wir in dieser Woche nicht an ENGST vorbei. Die nach Frontman Matthias Engst benannte Band ist in diesem Sommer mit zahlreichen Festivals schwer beschäftigt. Zum Glück hat man trotzdem noch Zeit für die neue Single „Alle wollen alles“ gefunden, die mit gewohnt pointierten Lyrics und jeder Menge Druck genau das zeigt, was wir uns erhofft haben!
Kontraire - Maschine
Unser kleines Deutschland-Special neigt sich dem Ende entgegen, aber einen Track haben wir noch. Kontraire aus Leipzig haben sich in den letzten Namen in der Alternative-Szene einen Namen gemacht – zurecht, wenn man sich die neue Single „Maschine“ anhört. Kontraire wirken noch etwas reifer und spielfreudiger als auf ihren ersten Songs. Wer die Band noch nicht kennt – unbedingt anhören!
Touché Amoré - Nobody's
Es gibt so Bands, die bitte nie aufhören sollen, neue Musik zu veröffentlichen. Touché Amoré gehören definitiv dazu – mit „Nobody’s“ zeigt uns die Band nicht nur eindrucksvoll, weshalb sie längst nicht zum alten Eisen gehört. Der Song ist auch eine Single aus dem im Oktober erscheinenden neuen Album „Spiral In A Straight Line“. Wir können es kaum erwarten!
KennyHoopla - ONE TULIP//
Wir wissen nicht, wie KennyHoopla es macht. Aber seine Melodien zaubern uns immer wieder ein Lächeln auf die Lippen. So auch in „ONE TULIP//“. Die neue Single ist zwar verhältnismäßig ruhig, zeigt aber das ganze Talent und Können des Rappers aus Cleveland.„ONE TULIP//“ ist sein erstes musikalisches Ausrufezeichen in diesen Jahr – aber es können gerne noch mehr folgen!
Set If Off - Points Of Authority
Wir beenden den heutigen Music Monday mit einem Cover. Klar, mit Covern ist es immer so eine Sache. Ein Cover kann und wird wohl nie so gut sein wie das Original. Doch was Set It Off aus dem Linkin Park-Song „Points Of Authority“ gemacht haben, ist richtig, richtig gut. Der Songs ist ziemlich genau sieben Jahren nach dem Tod von Chester Bennington eine eindrucksvolle und gelungene Hommage an Linkin Park – und ein würdiges Finale des Music Mondays!
Das waren also unsere Highlights der letzten Juliwoche. Findet ihr eure persönlichen Neuentdeckungen im Music Monday wieder? Wie sieht es bei euch aus? Haben wir etwas vergessen? Dann lasst es uns wissen. Wir wünschen euch schon einmal einen guten Wochenstart – und allen, für die es nach Wacken geht, ein richtig fettes Festival!
Foto im Auftrag von MoreCore.de: Pia Böhl (piano.peach)
Latest News
Live-Dates
Feature
Latest