News

Music Monday

Music Monday: Das sind die besten Songs der letzten Woche (KW22/2024)

Pimpt eure Playlists auf!

VON AM 03/06/2024

Es ist soweit! Diese Woche beginnt mit Rock Am Ring und Rock Im Park die Festival-Saison 2024. Wir hoffen ihr seid vorbereitet, denn in nicht mal mehr drei Nächten geht der Campingspaß los. Neben einem Zelt, Gummistiefeln und Glühwein, darf das Wichtigste natürlich nicht fehlen – eine gute Playlist, die euch (auch bei schlechtem Wetter) bei Laune hält. Um diese top aktuell zu halten, solltet ihr einen Blick in unseren Music Monday werfen, wo wir euch wie immer die besten zehn Tracks der letzten Woche präsentieren.

Bury Tomorrow – Villain Arc

Guten Morgen! Bury Tomorrow fegen euch mit ihrer neuen Single „Villain Arc“ aus den Federn. Passend zum Titel, knüpft der neue Output soundtechnisch an die brutale Seite ihres letzten Albums „The Seventh Sun“ an. Laut Sänger Dani Winter-Bates wurde der Track mit voller Absicht dazu geschrieben die Härte der Band ins Spotlight zu rücken und einen kleinen Ausblick auf das neue Kapitel der Briten zu geben. Thematisch handelt „Villain Arc“ außerdem von der dunklen Seite, die jede:r in sich trägt.

Crystal Lake – BlüdGod ft. Taylor Barber

Genauso brutal meldeten sich auch Crystal Lake zurück. Diese schnappten sich Taylor Barber – Frontmann der Deathcore Band Left To Suffer – für ihre neue Single „BlüdGod“. Mit bedrohlicher Energie, getragen von Double-Bass und vernichtenden Growls, beweisen die Japaner, dass sie sich mit ihrem neuen Sänger John Robert Centorrino eingespielt haben und in ihrem neuen Kapitel angekommen sind. Gleichzeitig machen sie mit „BlüdGod“ darauf aufmerksam, dass wir unser Leben den Unternehmen opfern.

Never Back Down – One By One

Fans können beinah die Uhr danach stellen, wann Never Back Down ihren nächsten Output von der Leine lassen. Mit ihrer neuesten Single „One By One“ überrascht das Quintett allerdings durch neue Härte. Ganz ohne Clean-Vocals richtet sich ihr bisher aggressivster Song gegen manipulative Personen. Gleichzeitig kündigen die Jungs außerdem ihr neues Selftitled-Studioalbum an – dieses lassen Never Back Down am 09. August 2024 von der Leine.

A Day To Remember – Feedback

A Day To Remember sind zurück! Nachdem die Herren aus Ocala zuletzt 2022 mit ihrer Standalone-Single „Miracle“ für Freude sorgten, wurde es aber langsam auch Zeit, dass die sogenannte Easycore-Band mit frischen Tönen nachlegt. Ihre neue Single „Feedback“ geht mit einem eingängigen Sound direkt ins Ohr und wirbelt eure Sommer-Playlists noch einmal richtig auf. Außerdem regt der neue Output zum Nachdenken an – könnte sich möglicherweise ein neues Studioalbum anbahnen?

Four Year Strong - uncooked

Bleiben wir auf dem gleichen Energielevel. Four Year Strong haben nämlich mit ihrer neuen Single „uncooked“ einen punkigen Partytrack von der Leine gelassen, zu dem ihr im Moshpit euer Tanzbein schwingen könnt. Begleitet wurde dieser zugleich von einer ganzen Reihe Informationen! Demnach markiert ihre neue Single bereits die dritte Auskopplung ihres geplanten neuen Albums „Analyses Paralysis“, welches am 09. August erscheint. Im Frühjahr 2025 folgt dann außerdem ein entsprechender Besuch in Europa – ganz schön viel los bei der Kombo um Dan O’Connor.

Ocean Grove – Fly Away

Und weil es so schön ist, legen Ocean Grove mit einer weiteren Ladung Hardcore-Punk nach – auf eine ganz besondere Art. Mit ihrer neuen Single „Fly Away“ kehren die Australier nämlich zurück zu den Wurzeln zurück und lassen eine schwere 90er-Jahre Nu-Metal Note in ihre Single einfließen. Ein weiterer Genusshappen für eure Festival-Playlists. Die Band selbst beschreibt „Fly Away“ als frische Energie mit einer ganzen Ladung Experimentierfreude. Also Volume aufdrehen!

Scene Queen – Whips and Chains

Nach einer ganzen Ladung Metalcore und Hardcore, seid ihr hoffentlich wach – denn mit Scene Queen schlägt die Stimmung in diesem Music Monday nun um. Mit „Whips and Chains“ präsentiert und die Musikerin eine R’n’B-lastige Single, auf der sie sich von ihrer wütenden Seite zeigt. Wie sie erklärt, handelt der Song von einer Gruppe Frauen, die sich gegen einen Mann wehrt, der Getränke in einer Bar mit Drogen spickt. Gleichzeitig markiert „Whips and Chains“ einen weiteren Vorgeschmack auf die Debütplatte „Hot Singles In Your Area“ von Scene Queen, welche Ende des Monats erscheint.

Kid Brunswick - Out Of Style ft. Beauty School Dropout

Bleiben wir doch bei einschlagenden Beats. Solokünstler Kid Brunswick hat sich für seine neue Single „Out Of Style“ mit der Band Beauty School Dropout zusammengetan. Der zunächst ruhige Track, bricht am Ende in emotionale Härte aus – eine Spiegelung der Emotionen des Musikers. Die Single ist außerdem Vorreiter der anstehenden EP „Dead Forever“, welche uns Kid Brunswick am 02. August präsentiert.

Destroy Rebuild Until God Shows (D.R.U.G.S.) – Hunger Pangs

Die Post-Hardcore-Veteranen D.R.U.G.S. meldeten sich überraschend mit der neuen Single „Hunger Pangs“ zurück. Damit scheint das Comeback der Kombo um Frontmann Craig Owens weiter fahrt aufzunehmen. Nach der Auflösung 2012, der Reunion im Jahr 2020 und der Veröffentlichung ihres zweiten Langspielers „Destroy Rebuild“ 2022, markiert „Hunger Prangs“ die erste Single im Jahr 2024. Gewohnt melodisch erzählt die neue Single von dem „unstillbaren Verlangen nach Liebe“.

Bad Omens - ANYTHING > HUMAN ft. Erra

Für Überraschung sorgten Bad Omens, die sich auf ihrer neuen Platte „Concrete Jungle [The OST]“ (einer Erweiterung ihres letzten Albums) mit Erra zusammengetan haben. Eine Kollaboration, die wunderbar harmoniert. Geprägt von einem düsteren Industrial-Sound, bringt der Track außerdem einen eingängigen Refrain und den ein oder anderen Breakdown mit. Das passende Musikvideo zeigt dabei Ausschnitte aus dem „Concrete Jungle“ Comic, welcher am 21. August erscheint.

Wir hoffen, der ein oder andere Banger lässt euch am kommenden Wochenende über den Zeltplatz tanzen. Wir wünschen euch viel Spaß und sehen uns nächsten Montag mit einer weiteren Ladung guter Musik.

Beitragsfoto im Auftrag von MoreCore.de: Julia Strücker (Julia_Rocknrolla)

Feature

Vended

Alles könnte so einfach sein. So ein Erbe ist doch eigentlich eine ganz dankbare Geschichte, wenn es denn in diesem …