News

Music

Miss May I und Fit For A King legen „Forgive And Forget“ neu auf

„Apologies Are For The Weak“ wird neu aufgelegt!

VON AM 12/07/2024

Bei Miss May I passiert viel! Anfang Juni haben sich die Metalcore-Legenden nach 18 Jahren von ihren beiden Gitarristen B.J. Stead und Justin Aufdemkampe verabschiedet und mit Elisha Mullins einen würdigen Ersatz gefunden. Im gleichen Zuge rückte die Band den Fokus auf das anstehende 15-jährige Jubiläum ihres Debütalbums „Apologies Are For The Weak“. Jetzt gibt die Kombo um Fronter Levi Benton bekannt, wie sie diesen Geburtstag feiern werden.

In neuer Formation und Einzug beim Label Solid State Records planen Miss May I nämlich eine Neuauflage ihres Debütalbums. Diese wird den Titel „Apologies Are For The Weak (Re-Recorded 15th Anniversary Edition)“ tragen und erscheint am 23. August 2024. Ein bisschen Nostalgie gefällig? Für die Ankündigung ihres Jubiläums hat die Band mit viel Kreativität ihre MySpace-Seite nachgestellt – ein Blick lohnt sich.

Die Neuauflage von „Apologies Are For The Weak“ bringt frische Aufnahmen der zehn Tracks von 2009 mit. Für die besondere Note hat sich das Quartett mit bekannten Musikern aus dem MoreCore-Universum zusammengetan.

Ein Blick auf die Tracklist, lässt das Metalcore-Herz höherschlagen:

01. A Dance With Aera Cura ft. Garrett Russell (Silent Planet)
02. Architect ft. Brian Wille (Currents)
03. Not Our Tomorrow ft. Brandan Schieppati (Bleeding Through)
04. Arms Of A Messiah ft. Scott Lewis (Carnifex)
05. Apologies Are For The Weak ft. Anthony Notarmaso (After The Burial)
06. Harlots Breath ft. Brook Reeves (Impending Doom)
07. Tides ft. Jake Luhrs (August Burns Red)
08. Blessing With A Curse ft. Trevor Wentwoth (Our Last Night)
09. Porcelain Wings ft. Telle Smith (The World Alive)
10. Forgive And Forget ft. Ryan Kirby & Ryan „Tuck“ O’Leary (Fit For A King)

Und es kommt noch besser! Die erste Auskopplung aus der anstehende Platte servieren uns Miss May I bereits jetzt.

Miss May I: So klingt „Forgive And Forget“ ft. Ryan Kirby und Ryan „Tuck“ O’Leary von Fit For A King

Mit „Forgive And Forget“ gibt es den Schlusstrack des Debütalbums auf die Ohren. Hierfür hat sich die Kombo Sänger Ryan Kirby und Bassist Ryan „Tuck“ O’Leary von Fit For A King ins Boot geholt. Für Miss May I eine einfache Entscheidung – die Band kommentiert die Zusammenarbeit wie folgt:

„Als es darum ging, welches Lied am besten zu jedem unserer Freunde passt war diese Kombination die erste, die uns in den Sinn kam. Wir sind mit Fit For A King im Laufe der Jahre zu Brüdern geworden, und dass nicht nur Kirby, sondern auch Tuck dabei ist, macht diesen Song zu einer wahren Feier. Ihre Dynamik an der Seite von Ryan und mir in ‚Forgive And Forget‘ war wie geschaffen dafür.“

Wie der neue Anstrich nun klingt, findet ihr mit Klick auf den folgenden Player heraus:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Feier ihres Debütalbums beinhaltet außerdem eine umfangreiche Nordamerika-Tour. Hierzulande können wir vorerst nur hoffen, dass Miss May I auch einen Besuch in Europa in Erwägung ziehen.

„Apologies Are For The Weak“ erschien im Jahr 2009 und war das einzige Album auf dem Gründungsmitglied Josh Gillespie den Bass in der Hand hält. Es wurde nur ein Jahr später vom Langspieler „Monuments“ abgelöst.

Foto: Miss May I / Offizielles Pressebild

Feature

Oasis

Für die Musikwelt war es eine der ganz großen Nachrichten des Jahres: Oasis, die allseits beliebte (oder gehasste) Brit-Pop-Band aus …