

News
Music
Mastodon: Gründungsmitglied Brent Hinds ist raus aus der Band
Nach satten 25 Jahren.
VON
Redaktion
AM 08/03/2025
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Wohingegen manch andere Bands ihre Mitglieder in aller Regelmäßigkeit kommen und wieder gehen lassen, zeigten sich die Herrschaften von Mastodon in Bezug auf diesen Punkt seit 2001 und somit nur ein Jahr nach ihrer Formation sehr beständig. Doch genau das hat sich mit diesem Wochenende und nach über 20 Jahren geändert. Denn wie es da heißt, ist Gründungsmitglied, Lead-Gitarrist und Co-Sänger Brent Hinds nicht mehr Teil der Band.
Brent Hinds ist nicht mehr Teil von Mastodon
In einem Statement verabschiedet sich die Kombo von Hinds, der die Band damals zusammen mit Brann Dailor, Bill Kelliher und Troy Sanders gegründet hat. Laut der Worte handle es sich hierbei um einen einvernehmlichen Split, den man gemeinsam beschlossen habe.
Alle bislang bereits angekündigten Tour-Pläne sollen wie gehabt stattfinden; einen Ersatz bzw. Nachfolger scheint es bislang aber noch nicht zu geben.
„Freunde und Fans, nach 25 monumentalen gemeinsamen Jahren haben Mastodon und Brent Hinds beschlossen, sich zu trennen.
Wir sind sehr stolz und dankbar für die Musik und die Geschichte, die wir miteinander geteilt haben, und wir wünschen ihm nichts als Erfolg und Glück für seine zukünftigen Unternehmungen. Wir sind immer noch sehr inspiriert und freuen uns darauf, in diesem nächsten Kapitel von Mastodon für unsere Fans da zu sein. Alle Tourpläne für 2025 bleiben intakt, während wir uns vorwärts bewegen. Wir freuen uns darauf, euch auf der Straße zu sehen. – Mastodon“
Hinds selbst hat sich bislang noch nicht zu seinem Weggang geäußert.
Das restliche Kollektiv werkelt derweil im Hintergrund an neuer Musik und versprach hierfür ihre „bislang härteste Version“.
Live zu sehen sind sie dann im Sommer unter anderem beim Reload Festival sowie dem Wacken Open Air.
Bild: YouTube / „Toe to Toes [In-Studio Performance]“
Latest News
Live-Dates
Feature