News
Music
M. Shawn „Clown“ Crahan (Slipknot): „Es gibt so viele schreckliche Bands, die unsere zukünftigen Headliner sein werden“
Klare Worte.
VON
Laura-Marie Reiners
AM 17/12/2024
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Nach und nach geben Festivals ihre Line-ups für das kommende Jahr bekannt und die Entscheidungen über die Headliner sorgen für so manche Diskussionen. Klar, Evergreens wie Metallica und Iron Maiden oder Bands der 90er-/00er-Ära wie Korn, Deftones und auch Linkin Park werden weiterhin gebucht, aber welche „neuen“ Bands könnten ihnen zukünftig folgen?
Das Download Festival zum Beispiel hat mit der Entscheidung, Sleep Token neben Korn und Green Day als Headliner zu buchen, für gemischte Reaktionen gesorgt. Während Gründer Andy Copping der Meinung ist, dass man mit der Zeit gehen muss, bemängelten einige User:innen im Netz, dass die Band noch zu wenig Erfahrung hat. Sollten Veranstalter:innen nun mehr Risiken in Bezug auf ihre Headliner eingehen oder doch auf Altbewährtes setzen?
Laut Slipknot-Percussionist M. Shawn „Clown“ Crahan, dessen Band in der Vergangenheit zahlreiche Headliner-Slots übernommen hat, hängt das Problem nicht nur mit dem Finanziellen zusammen, sondern auch mit dem Mangel an musikalischem Talent in der Szene…
Laut M. Shawn Crahan (Slipknot) gibt es zu wenig gute Bands
„Wie ich bereits sagte, gibt es so viele schreckliche Bands, die unsere zukünftigen Headliner sein werden. Du willst nicht, dass ich anfange, Namen zu nennen, weil wir dann beide anfangen würden zu lachen. Die Tage der großen Musik sind im Moment vorbei. Wir sehen die Auswirkungen des Internets und wir sehen, dass jeder in der Lage ist, [in die Musikindustrie] einzusteigen. Aber wo sind alle, die reingekommen sind und es selbst getan haben? Sie alle brauchen Bestätigung“, meint Clown in einem aktuellen Interview mit NME.
„Ich bin nicht in eine Band gegangen, um mich bestätigen zu lassen. Ich habe mich selbst bestätigt. Wenn jemand sagte, ich müsse härter arbeiten, habe ich verdammt hart gearbeitet. Ich brauchte kein Internet, keine sozialen Netzwerke oder irgendetwas, um mich zu bestätigen. Wir haben jetzt ein echtes Problem. Bands, die heutzutage gut sind – und das sind nur wenige – werden auf diese Zukunft vorbereitet. Wir haben das mit Bring Me The Horizon gesehen. Sie sind eine großartige Band und ich bin ein Fan. Ich höre die Band seit ihren Anfängen, und sie machen große Sachen, wie z.B. als Headliner bei Download aufzutreten, weil sie diesen Sprung schaffen können.
Großartige Bands werden in diese neuen Umstände gedrängt. Was haben wir denn sonst? Einen Haufen mieser Bands, die keine Karten verkaufen. Also ja, die Geschäftsleute müssen Risiken eingehen und diese wenigen guten Bands in die richtige Richtung drängen.“
Auf die Frage, was er von Sleep Token als Headliner hält, antwortet er, dass es keine Rolle spielen würde, dass die Download Festvial-Besucher:innen gespalten sind – schließlich scheinen 50 Prozent der Leute mit dieser Entscheidung ja zufrieden zu sein. „Wenn sie [Sleep Token] eine gute Band sind und hart arbeiten – und das scheinen sie zu tun – verdienen sie alles, was sie bekommen.“
Foto im Auftrag von MoreCore.de: Pia Böhl (piaboehl)
Latest News
Live-Dates
Feature