News

News

Lindemann: Die Geschichte hinter dem Song „Alle Tage ist kein Sonntag“

Im Original eine ganz besondere Bedeutung.

VON AM 25/12/2020

Rammstein-Frontmann Till Lindemann veröffentlichte vor kurzem erstmals allein mit seinem gleichnamigen Nebenprojekt einen neuen Song. Nach dem Split mit Peter Tägtgren (Hypocrisy, Pain) macht Till nun vorerst alleine weiter. Für seinen neuen Track „Alle Tage ist kein Sonntag“ holte er sich allerdings Unterstützung von Stargeiger David Garrett.

Ganz neu ist der Song allerdings nicht. Nachdem erst vermutete wurde, dass es sich wegen einer ähnlich klingenden Textzeile um ein bislang unveröffentlichtes Stück namens „Sauber“ handelt, das Till und Peter für die Theateradaption von „Hänsel & Gretel“ verfassten, ist „Alle Tage ist kein Sonntag“ ein Cover.

Die Story hinter dem neuen Song von Lindemann (Rammstein) und David Garrett

Im Original handelt es sich dabei um einen Schlager, verfasst von Carl Ferdinands (Text) und Carl Clewing (Melodie) in den 1920ern. Anno 1935 wurde das Lied erstmals Titeltrack des gleichnamigen Films. Auch die Neufassung von 1959 bekam das Werk wieder als Titelstück. Gesungen wurde „Alle Tage ist kein Sonntag“ von diversen Interpreten. Die mitunter bekannteste ist wohl die von Marlene Dietrich.

In der Nachkriegzeit etablierte sich das Schlagerlied zu einem beliebten Stück. Auch während des Zweiten Weltkriegs wurde in der Feldpost, die Soldaten und Familien als wichtiges Kommunikationsmittel diente, oft als Referenz benutzt.

Ein Titel mit einer besonderen Bedeutung für eine ganze Generation. Die Version von Till Lindemann und David Garrett kommt natürlich etwas düsterer daher als die früheren Fassungen.

Ob uns demnächst auch ein neues Solo-Album des Rammstein-Sängers erwartet, ist noch nicht bekannt. Zuletzt brachte der Berliner Sänger noch gemeinsam mit Tägtgren die LP „F & M“ auf den Markt. Es handelt sich dabei um das zweite Album. Das Debüt „Skills In Pills“ erschien 2015.

Im Spätsommer steht Till dann als Headliner im Rahmen des Wacken Open Air erstmals beim ersten Wacken Wednesday als Headliner auf der Bühne.

Bild: YouTube / „Till Lindemann & David Garrett – Alle Tage ist kein Sonntag (Offical Video)“

Feature

Bad Religion Jera On Air

Jay Bentley war 16, als er 1980 Bad Religion gründete – nichtsahnend, dass er Teil einer größten Punkrock-Bands der Geschichte …

von