News
Interview
Jinjer: „Wir haben eine Menge neue Musik geschrieben und aufgenommen”
Eugene über seine Liebe zu Meshuggah, Pre-Konzert-Stress und dem Erfolgskonzept der Band.
VON
Tamara Jungmann
AM 03/06/2023
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Zeit zum Ausruhen? Gibt’s für Jinjer nicht! Die Ausnahmegruppe aus der Ukraine rockt in diesem Jahr nicht nur Rock am Ring, Full Force und Co., sondern hat auch noch so einiges anderes musikalisch vor. Bassist Eugene Abdjuchanow gibt ein Status-Update zu neuem Material und verrät uns das Erfolgskonzept der Gruppe.
Jinjer: Der Start in den Konzertsommer am Ring
Ein Festivalauftritt wie Rock am Ring ist auch für eine aufstrebende Band wie Jinjer kein Zuckerschlecken. Wie uns Eugene Abdjuchanow im Interview am Ring berichtet, hatte die Band vor ihrem großen Mainstage-Auftritt am Freitag doch ordentlich Muffensausen. Demnach bedeute diese Show als Start in die Festival-Saison für sie viel Stress, aber sei auch eine wichtige Chance: „Eines der Hauptziele für jede Band ist es, auf diesem Festival zu spielen.“
Nach ihrem Auftritt geht es für die Truppe aber nicht sofort back on the road, sondern sie wollten auch die Gelegenheit nutzen und sich den ein oder anderen Act zu Gemüte führen. Neben den Foo Fighters und Limp Bizkit sind natürlich die Genre-Pioniere Meshuggah für die Djent-Combo ein absolutes Live-Must-Have.
Eugene Abdjuchanow: „There will always be something, that has never been before“
Dass Jinjer in den letzten Jahren massiv an Beliebtheit und Bekanntheit zugelegt haben, ist nicht von der Hand zu weisen. Auf die Frage, wie die Band es mit ihrer komplexen Musikrichtung schafft, trotzdem die Massen zu erreichen, äußert der Bassist, dass sie immer auf der Suche nach Neuem sind und nicht aufhören wollen, zu experimentieren und sich musikalisch weiterzuentwickeln. Auch wenn dadurch die Gefahr besteht, nicht den Mainstream zu erreichen: „Die Musik ist für einen unvorbereiteten Zuhörer nicht einfach zu hören.“ Ein Konzept, das offensichtlich aufgeht.
Und obwohl Jinjer mit ihrem Rock am Ring-Auftritt ihre Sommerkonzerttournee erst eröffneten, ließ uns Eugene Abdjuchanow wissen, dass wir auch bald neues Material serviert bekommen. Demnach sind 80% des Nachfolgers von „Wallflowers“ bereits im Kasten! Und wie bereits angekündigt, erwarten uns auch darauf neue Klänge, mit denen sich Jinjer in düstere Death Metal-Gefilde aufmachen.
Jinjer im Interview bei Rock am Ring
Wann genau uns das neue Album ins Haus stehen wird oder welchen Titel es trägt, gab Eugene noch nicht Preis. Seinen Antworten nach zu urteilen, dürfte aber nicht mehr allzu viel Zeit ins Land gehen, bis es diesbezüglich Neuigkeiten geben wird! Das gesamte Interview mit Jinjer aus unserem MoreCore TV Studio bei Rock am Ring könnt ihr euch hier anschauen:
Latest News
Live-Dates
Feature
Latest