News

Music

Jinjer: Das neue Album ist im Kasten

Zack, zack!

VON AM 27/06/2024

Jinjer planen ein neues Studioalbum – zur Freude der Fans! Ihre aktuelle Platte „Wildflowers“ feiert im August immerhin schon den dritten Geburtstag. Wie Frontfrau Tatiana Shmailyuk kürzlich berichtete, plant die Band dabei ein besonderes Konzept für die Musik. Während die Sängerin also eine klare Vorstellung ihres fünften Albums hat, fand sie doch keine Zeit für die kreative Arbeit. Das hat sich über die letzte Zeit geändert.

Jinjer: Tatiana Shmailyuk gibt Einblick in den Schreibprozess

Zwei Wochen nach ihrem letzten Update meldet sich die Band mit einem Foto aus dem Studio zurück: „Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass unser fünftes Studioalbum vollständig aufgenommen ist.“ Das ging fix! Wie Shmailyuk kürzlich offen und ehrlich erklärte, hing sie mit dem Schreiben der Songtexte zurück: „Stress und Kreativität funktioniert bei mir nicht.“ Doch Deadline ist Deadline, das weiß auch die Sängerin:

„Aber wenn der Abgabetermin näher rückt, und das weiß jeder – ich sage das jedes Mal, wenn wir ein neues Album herausbringen – treiben mich Deadlines an. Also muss ich einfach schreiben, und so bekomme ich diesen Bewusstseinsstrom, im Grunde genommen. Ich schreibe alles auf, was mir im Kopf herumschwirrt. Und dann baut man es auf. Zumindest muss man Bausteine haben, um ein Gedicht oder was auch immer zu bauen, einfach Texte.“

Und schwupps! Gerade mal 14 Tage und das Album ist im Kasten. Jetzt kann sich die Band ganz auf ihre Nordamerika-Tournee mit Hanabie. und Born Of Osiris konzentrieren.

Nach dem pessimistischen Update der Sängerin war mit einer Veröffentlichung der neuen Platte in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen. Nun besteht zumindest Hoffnung! Sobald das fünfte Studioalbum gemischt und fertiggestellt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass uns bald ein erster Vorgeschmack mit weiteren Details zur Veröffentlichung aufgetischt wird.

Zulezt durften wir uns über das Album „Live in Los Angeles“ freuen, welches für Konzert-Stimmung im heimische Wohnzimmer sorgt. Wem richtige Action lieber ist, der sollte dem Summer Breeze Open Air 2024 oder der Abschieds-Tour von Sepultura einen Besuch abstatten. Auf letzterer heizen euch Jinjer diesen November in mehreren europäischen Städten ein. Und wer weiß, vielleicht gibt es bis dahin schon die ersten neuen Töne auf die Ohren.

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Philipp Mirschel (Stray.View Photography)

Feature

JXDN

Jxdn hat mit „When The Music Stops” gerade erst sein zweites Album veröffentlicht. Der 23-jährige hat trotz seines jungen Alters …

von