News
Music
Harakiri For The Sky: Das neue Album „Scorched Earth“ steht ab sofort bereit
Ready? Ready!
VON
Lisa Kaiser
AM 24/01/2025
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Die sympathische Black Metal-Band Harakiri For The Sky aus Wien lässt ihr neues Album „Scorched Earth“ auf uns los. Eine langerwartete Platte, die während der Pandemie verfeinert wurde und uns nun endlich aufgetischt wird.
Harakiri For The Sky: So klingt das neue Album „Scorched Earth“
Lange mussten Fans auf neue Musik von Matthias „MS“ Sollak und Michael „JJ“ V. Wahntraum warten. Das nunmehr sechste Studioalbum „Scorched Earth“ löst nämlich ihren bisherigen Langspieler „Mӕre“ aus dem Jahr 2021 ab. Trotz aller Schattenseiten, konnten sich die Musiker vor allem in Pandemie genügend Zeit für das neue Album nehmen.
„Die Pandemie hat uns gezwungen, langsamer zu machen und uns wirklich auf unsere Musik zu konzentrieren. Es war ein Glücksfall. Wir haben die zusätzliche Zeit genutzt, um tief in die Songs einzutauchen und neue Richtungen zu erkunden“, erklärt JJ in einem Interview mit dem New Noise Magazine.
Diese gewonnene Zeit, wurden sieben persönliche und tiefgründige Tracks zum Leben erweckt. Auf „Scorched Earth“ fängt das Duo „eine Momentaufnahme der Welt, in der wir leben, einer Welt, die auf tragische Weise kaputt ist“ ein. Es geht um Beziehungen, Drogenmissbrauch und Depression sowie globalen Themen wie Krieg und Klimakrise.
Soundtechnisch wagen sich Harakiri For The Sky in neue Gewässer. Bereits die erste Single-Auskopplung „With Autumn I’ll Surrender“ ließ wissen, wohin die Reise auf „Scrotched Earth“ geht: Post Black Metal-Energie kombiniert mit Riffs aus der Grunge- und Indie-Rock-Ära.
Die Tracklist des sechsten Langspielers liest sich wie folgt:
1. Heal Me feat. Tim Yatras (Austere)
2. Keep Me Longing
3. Without You I’m Just A Sad Song
4. No Graves But The Sea
5. With Autumn I’ll Surrender
6. I Was Just Another Promise You Couldn’t Keep
7. Too Late For Goodbyes feat. Serena Cherry (Svalbard)
Hinzu kommen zwei Bonus-Tracks, wie dem zuletzt veröffentlichten Radiohead-Cover „Street Spirit (Fade Out)“.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.
Auf Tour mit Heretoir
Neugierig, wie sich das neue Album live anhört? Natürlich werden Harakiri For The Sky „Scrotched Earth“ gebührend feiern. Für drei special Release-Shows beehren uns die Österreicher mit einem Besuch. Eröffnet wird die Party jeweils von der Augsburger Post Rock-Band Heretoir. Hier die Termine:
24.01.2025 – Hamburg, Kultur Palast
25.01.2025 – Burglengenfeld, VAZ
26.01.2025 – Lindau, Club Vaudeville
Foto: Anne Catherine Swallow / Offizielles Pressebild
Latest News
Live-Dates
Feature