News
Allgemein
GWAR: In The Duoverse of Absurdity – Die Kritik zur Graphic Novel
Political Correctness? Fehlanzeige!
VON
Maik Krause
AM 16/07/2022
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Graphic Novels und Metal sind derzeit eine sehr beliebte Kombi. Gerade aus dem Hause Z2 Comics erschienen zuletzt einige Werke von Bands wie Spiritbox, Beartooth, Pantera, Halestorm und auch Judas Priest. Passend zu ihrem Anfang Juni veröffentlichten neuen Album „The New Dark Ages“ legen nun auch GWAR nach und liefern mit „GWAR: In The Duoverse of Absurdity“ die nächste Lektüre nach „The Enormogantic Fail“ und „Orgasmageddon“.
Eine Kette dummer Zufälle
Es könnte alles so schön sein im Hause GWAR, doch als eines Tages während einer Rangelei der magische Spiegel zerspringt, werden Pustulus Maximus und Berserker Blóthar – zwei Mitglieder der Band – kurzer Hand in ein Paralleluniversum katapultiert. Beim Versuch das Missgeschick wieder rückgängig zu machen, mogeln sich die fiesen Doppelgänger der beiden in die reale Welt. Was nach einem relativ gewöhnlichen Science-Fiction-Plot klingt, nimmt in diesem Fall sehr schnell, sehr irre Wendungen. Kein Wunder, immerhin sprechen wir hier von GWAR, die nicht nur regelmäßig die Erde von allerlei Bösem befreien, sondern auch die Vorzüge des Sex, Drugs and Rock ’n‘ Roll genießen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
GWAR: Gewohnt geschmacklos und tierisch unterhaltsam
GWAR sind dafür bekannt in jede Richtung auszuteilen und kaum ein Tabu-Thema unberührt zu lassen. Auch „In The Duoverse of Absurdity“ trieft vor schwarzem Humor, perversen Bildern, Blut, Exkrementen und Fäkal-Humor. Was normalerweise für kontroverse Diskussionen sorgen könnte, gehört bei der Band schon seit fast 40 Jahren zum Storytelling dazu.
Dementsprechend ist „In The Duoverse of Absurdity“ auch nicht jedem Comic- bzw. Graphic Novel-Fan per se zu empfehlen. Freunde von derbem Humor und Gore dürften aber ihre helle Freude haben, unabhängig davon wie vertraut man mit GWAR und deren Geschichte ist.
Geschrieben von den Bandmitgliedern Michael Derks (Balsac the Jaws of Death) und Matt Maguire (Sawborg Destructo) und den starken Illustrationen von Andy MacDonald (2020 Machine Man) und Shane White (Negative Burn) holt die Graphic Novel nicht nur Fans ab, um der GWAR Lore einen interessanten Baustein hinzuzufügen, sondern auch Neulinge, indem sie diese geschichtlich immer wieder abholen und mit Kontext versorgen.
Den Finger ganz tief in die Wunde gelegt
Gerade mit Blick auf die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahre ist „GWAR: In The Duoverse of Absurdity“ ein herrlich unterhaltsames Werk, das vor allem das Thema „Fake News“ und Verschwörungstheorien regelmäßig aufgreift und im Paralleluniversum auf die Spitze der, na ja, Absurdität treibt. Ein Highlight ist hier vor allem ein Zeitungsausschnitt der „Antarctican Times“ („All the shit that fits in print“), die nicht nur die Existenz von Echsenmenschen beweisen will, sondern auch diverse prominente Namen durch den Kakao zieht – Spoiler werden hier bewusst vermieden.
Und auch, wenn die Story im Verlaufe immer absurder und abgedrehter wird, so ist „GWAR: In The Duoverse of Absurdity“ eine sehr kurzweilige Graphic Novel, die auch ziemlich gut aussieht und deswegen eine tolle Ergänzung zur Diskographie der Band, vor allem zur aktuellen Platte „The New Dark Ages“ ist.
Wer sich dabei mal richtig was gönnen möchte, findet bei Z2 Comics ein auf 1 Stück limitiertes „Berserker Bundle“ im Wert von 5.999 US-Dollar, das nicht nur die originalen Schulter Pads von Berserker Blóthar enthält, die er bei seiner Vorstellung 2014 auch auf der Bühne trug, sondern auch die Snare Drum und Sticks aus den Aufnahmen der neuen Platte. Wer auch mit einer (oder mehr) Nummer(n) kleiner glücklich ist, findet dort auch noch weitere Bundles oder die Graphic Novel als Soft- oder Hardcover.
Falls ihr wissen wollt, welche die Lieblings-Comics von Sawborg Destructo und Bonesnapper sind, dann lest dazu ihre jeweilige Top 5.
GWAR: In The Duoverse of Absurdity
VÖ: 19.07.2022
ISBN-13: 9781940878799
Seitenzahl: 120
Verlag: Z2 Comics
z2comics.com
GWAR 2022 live auf Tour
31.07.2022 – Berlin, SO36
02.08.2022 – München, Free and Easy Festival
03.08.2022 – Essen, Turock
04.08.2022 – Wacken, Wacken Open Air
Illustrationen: Z2 Comics
Latest News
Live-Dates
Feature