News
Video
Great American Ghost kündigen ihr neues Album „Tragedy of The Commons“ an; nächste Single online
Nachschub!
VON
Lisa Kaiser
AM 24/10/2024
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Im Frühjahr haben Great American Ghost ein neues Kapitel aufgeschlagen. Mit Einzug bei Sumerian Records gab es nach zwei Jahren eine neue Single auf die Ohren – „Hymn Of Decay“. Kurz darauf folgte mit „Forsaken“ ein weiterer Streich und die Vermutung, dass die Kombo um Fronter Ethan Harrison an einem nächsten Album werkelt, spitzte sich zu. Jetzt lässt die Hardcore-Truppe die Katze aus dem Sack!
Great American Ghost über ihr neues Album „Tragedy of The Commons“
Ihr nunmehr viertes Studioalbum befindet sich tatsächlich in den Startlöchern. „Tragedy of The Commons“ heißt die neue Platte und erscheint am 31. Januar 2025 bei ihrem neuen Label Sumerian. Wie gewohnt thematisiert die politische Themen und taucht in menschliche Abgründe. Wie Sänger Ethan erklärt:
„Wir integrieren ‚extreme Ansichten‘ in das, was wir tun, nämlich ‚extreme Musik‘. Anstatt ein weiteres allgemein politisches Album zu schreiben, haben wir versucht, ein breiteres Thema der Hoffnungslosigkeit aufzugreifen. Normale Menschen verlieren ständig die Kontrolle. ‚Tragedy Of The Commons‘ ist eine Aussage über Ausbeutung. Wenn sich zwei Menschen endliche Ressourcen teilen, wird eine Person diese Ressourcen irgendwann ausbeuten und der anderen Person schaden. Die Bürger in diesem Land haben nicht genug Geld, um zu essen und zu leben, aber unsere Regierung gibt Milliarden aus, um andere Armeen in der Welt zu finanzieren, die dazu benutzt werden, andere arme Menschen zu töten. ‚Tragedy Of The Commons‘ läuft auf diese grundlegende Ausbeutung der weniger Glücklichen hinaus.“
Das Ganze wird in insgesamt 11 Songs ausgedrückt. Die komplette Tracklist liest sich wie folgt:
1. Kerosene
2. Echoes of War
3. Lost In The Outline
4. Forsaken
5. Ghost In Flesh
6. Writhe
7. Genocide
8. Hymn Of Decay
9. Chapel Paralysis
10. Reality//Relapse
11. God Is A Loaded Gun
Einen ersten Vorgeschmack gab es bereits mit den zuletzt veröffentlichten Single „Hymn Of Decay“ und „Forsaken“ auf die Ohren. Zur Feier des Tages lassen Great American Ghost mit „Lost In The Outline“ jetzt einen weiteren Leckerbissen von der Leine.
So klingt die neue Single „Lost In The Outline“
Die anstehende Platte löst dabei „Power Through Terror“ (2020) ab. Gleichzeitig handelt es sich um das erste Album in aktueller Besetzung: Neben Frontmann Ethan und Gitarristen Niko Gasparrini, übernimmt Grayson Stewart (Norma Jean) die zweite Gitarre und Anthony Laur (No Bragging Rights) den Bass.
Foto: Dominique D‘ Costa / Offizielles Pressefoto 2024
Latest News
Live-Dates
Feature
Latest