NICHT VERPASSEN: Diese fetten Touren erwarten uns im April!
   • • •   NICHT VERPASSEN: Diese fetten Touren erwarten uns im April!    • • •   NICHT VERPASSEN: Diese fetten Touren erwarten uns im April!    • • •   NICHT VERPASSEN: Diese fetten Touren erwarten uns im April!    • • •  

News

Quote

Ghost: Tobias Forge spricht über das Handy-Verbot auf der kommenden Tour

„Wollen ein engagiertes Publikum“

VON AM 06/03/2025

Mit der Ankündigung ihrer Welttournee haben Ghost letzten Herbst für Diskussionen gesorgt. „Diese Show wird ein telefonfreies Erlebnis sein“, ließen Tobias Forge und seine Bandkollegen wissen. In einem aktuellen Interview mit Planet Rock verrät der Sänger, was hinter der kontroversen Entscheidung steckt.

Darum sind Smartphones auf der Ghost-Tour verboten

Forge stellt zunächst klar:

„Ich möchte wirklich betonen, dass das Verbot nichts mit Urheberrechtskontrolle zu tun hat. Es geht nicht darum, dass wir das Material zurückhalten wollen, und es geht auch nicht darum, dass niemand mit [Ghost-Videos] Geld verdienen soll; damit hat es nichts zu tun.“

Weiter erklärt er, dass Ghost in der Vergangenheit bereits Smartphone-freie Konzerte gespielt haben, zum Beispiel für die Aufnahmen ihres Musikfilms „Rite Here Rite Now“. Die Telefone werden dafür in speziellen Taschen gesichert, die sich in bestimmten Sperrzonen nicht öffnen lassen.

„Wir filmten zwei Shows in L.A. vor Publikum, wo Fans ihre Telefone in die Taschen stecken mussten. Man gibt es nicht weg. Man hat sein Telefon und muss sich darüber keine Gedanken machen. Wenn man telefonieren muss, kann man rausgehen. Wenn man ein Foto machen will, kann man sich in der Lobby fotografieren. Das ist in Ordnung. Aber am Ende hatten wir ein so engagiertes, glückliches Publikum. So ein engagiertes Publikum, bei dem alle tatsächlich [die Show] gesehen haben, habe ich das letzte Mal vor Jahren erlebt.“

Das gesamte Interview könnt ihr euch hier anschauen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Termine der Tour 2025

Ghost haben mit der Ankündigung ihres neuen Albums „Skeletá“ (25. April) und des neuen fiktiven Bandoberhauptes Papa V Perpetua eine neue Ära eingeläutet. Auf der kommenden „Skeletour World Tour“ können Fans das neue Alter Ego von Forge zum ersten Mal live sehen. Die DACH-Termine lesen sich dabei wie folgt:

23.04.2025 – DE – Frankfurt, Festhalle
24.04.2025 – DE – München, Olympiahalle
03.05.2025 – CH – Zürich, AG Hallenstadion
07.05.2025 – DE – Berlin, Uber Arena
14.05.2025 – DE – Oberhausen, Rudolph Weber Arena
15.05.2025 – DE – Hannover, ZAG Arena

Tickets könnt ihr euch HIER sichern.

Foto: Mikael Eriksson / Offizielles Pressebild

Feature

Thrown

thrown sind ein Phänomen für sich. Niemand, der sich in der Metalcore-, Hardcore- und Nu Metal-Szene bewegt, dürfte in den …