

News
Filme
Ghost bespielen die Kinoleinwände mit ihrem ersten Film „Rite Here Rite Now“
Wurde auch Zeit.
VON
Lisa Kaiser
AM 02/05/2024
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Auch Ghost haben es getan! Nach 18 Jahren Bandgeschichte springen die Schweden auf den Trend und bringen ihren ersten eigenen Film auf die Leinwand. Dieser trägt den Titel „Rite Here Rite Now“ und wird im Juni ausgestrahlt.
Ghost: Alle Infos zum Kinofilm „Rite Here Rite Now“
Wenn eine Band einen Film produzieren kann, dann ist es Ghost. Immerhin erzählt die maskierte Heavy Metal-Truppe bereits seit 2018 mit ihrer „Chapter“-Serie in Form von kreativen Musikvideos eine Geschichte. Genau diese wird in „Rite Here Rite Now“ auch fortgesetzt! Über die Entstehung der Geschichte und des Films erzählt Frontmann und gleichzeitig auch Regisseur Tobias Forge:
„Als Ghost vor über zehn Jahren bei Loma Vista unter Vertrag genommen wurde, fragte Tom Whalley (Eigentümer und CEO), was die Geschichte der Band sei. Er war der Meinung, dass es wichtig sei, eine Geschichte zu erzählen, um neue Fans zu gewinnen.
Ich sagte, dass wir eine neue ‚Baby‘-Band waren und noch wichtiger, dass wir eine Anonyme-Baby-Band waren und es daher keine wirklich überzeugende Geschichte zu erzählen gab. Zumindest noch nicht.
Aber ich sagte ihm, wenn er eine Geschichte wolle, könne ich mir eine ausdenken. Dieser Film ist das Ergebnis dieses Gesprächs.“
Tobias arbeitete bei „Rite Here Rite Now“ erneut mit Regisseur Alex Ross Perry zusammen. Dieser dürfte Fans bereits durch das Musikvideo des Genesis-Covers „Jesus He Knows Me“ bekannt sein. Alex gibt einen kleinen Einblick was uns auf der Leinwand erwarten wird: „Bei diesem Film konnten wir uns von allem inspirieren lassen, vom Stummfilm-Horror bis zu The Great Rock n‘ Roll Swindle, von Ralph Bakshi bis zu KISS Alive II. Die Einflüsse waren vielfältig, aber vor allem war es unser Ziel, ein einzigartiges Fest nicht nur für Ghost-Fans, sondern für alle Liebhaber der filmischen Alchemie zwischen Rockspektakel und Grusel zu schaffen.“
Der erste eigene Kinofilm einer Band braucht natürlich auch musikalische Untermalung. Deshalb wird die „Chapter“-Serie mit der Live-Perfomance von Ghosts Show im Kia Forum in Inglewood, Kalifornien kombiniert. Als Finale ihrer „Re-Imperatour“ spielte die Band am 11. und 12. September 2023 gleich an zwei Tagen hintereinander im Kia Forum – genügend Bildmaterial sollte also im Kasten sein.
An diesen Tagen läuft der Film in den Kinos
Ja und wann ist es nun soweit? „Rite Here Rite Now“ soll weltweit am 20. und 22. Juni 2024 die Kinosäle erleuchten. Tickets, sowie den ersten Trailer zum Film stehen ab nächsten Donnerstag, dem 9. Mai zu Verfügung.
Bis dahin ist genug Zeit, das Wissen um die Geschichte der Ghost-Saga aufzufrischen. Chapter One „New Blood“ steht euch deshalb hier auf Abruf bereit:
Bild: Ghost 2024 / Offizielles Poster zum Film „Rite Here Rite Now“
Latest News
Live-Dates
Feature