DIE ULTIMATIVE LISTE: Diese neuen Alben erwarten uns 2025!
   • • •   DIE ULTIMATIVE LISTE: Diese neuen Alben erwarten uns 2025!    • • •   DIE ULTIMATIVE LISTE: Diese neuen Alben erwarten uns 2025!    • • •   DIE ULTIMATIVE LISTE: Diese neuen Alben erwarten uns 2025!    • • •  

News

Music

Eloy Casagrande über seinen Einstieg bei Slipknot: „Das war die Position, auf der ich immer sein wollte“

Eine lange Leidenschaft.

VON AM 05/01/2025

In einem Interview für die Titelstory der aktuellen Ausgabe des Modern Drummer Magazins sprach Slipknot-Schlagzeuger Eloy Casagrande über Greyson Nekrutman, den Drummer, der ihn infolge seines überraschenden Ausstiegs bei Sepultura ersetzt hat. Greyson stieß zu Sepultura in einem ähnlichen Lebensabschnitt, in dem sich Eloy befand, als er der Band anno 2011 beitrat.

Eloy Casagrande (Slipknot) über seinen Nachfolger bei Sepultura

Der brasilianische Musiker sagte dazu: „Ja, und wenn ich ihn spielen sehe, erinnere ich mich an mich selbst in derselben Position. Als ich zu Sepultura kam, war ich in seinem Alter. Das ist ziemlich interessant. Er ist ein sehr guter Schlagzeuger. Ich habe ihm früher zugesehen, wie er Videos in den sozialen Medien gepostet hat, in denen er mehr Jazz und Drum-Solos spielte. Er ist ein brillanter Musiker, und ich wünsche ihm und der Band alles Gute. Ich habe großen Respekt vor ihm. Ich wünschte, ich könnte irgendwann mehr mit ihm sprechen. Vielleicht können wir eines Tages alle Schlagzeuger von Sepultura zusammenbringen.“

Eloy fügte laut Quelle Blabbermouth hinzu: Greyson kam in mein Studio in São Paulo, als er der Band beitrat, um einige Proben zu machen, und wir hatten ein sehr gutes Gespräch. Er hatte nur zwei oder drei Wochen Zeit, um alle Songs zu lernen, also habe ich ihm ein paar Ratschläge gegeben, wie: ‚Wir haben diesen Song schneller gespielt. Sei vorsichtig mit diesem Song, weil wir ihn langsamer gespielt haben.‘ Ich habe ihm nicht beigebracht, wie man die Songs spielt, denn er kann alles spielen, was er will. Er ist ein unglaublicher Schlagzeuger.“

Neues Kapitel mit Slipknot

Auf die Frage, wie er zur Zusammenarbeit mit Slipknot kam, erklärte Eloy, dass alles Ende 2023 begann, als er vom Manager der Band kontaktiert wurde: „Alles passierte Ende 2023, als mich der Manager von Slipknot anrief und fragte, ob ich an einem Vorspielen für Slipknot interessiert sei. In diesem Jahr hatte Sepultura entschieden, nicht mehr aufzutreten, also war es für mich eine ganz natürliche Entscheidung, mit jemand anderem weiterzumachen, anstatt einfach in den Ruhestand zu gehen. Ende [2023] und Anfang [2024] sollte ich mit niemandem darüber sprechen. Das Vorspielen war ein großes Geheimnis. Niemand durfte davon wissen. Nicht einmal Sepultura wussten Bescheid. Es war nur eine Sache zwischen mir und den Jungs von Slipknot. Es war meine Entscheidung, das Vorspielen zu machen. Ich sagte: ‚Okay, ich bin interessiert, weil Sepultura aufhören wird. Ich habe noch anderthalb Jahre mit ihnen zu arbeiten, und dann ist Schluss.‘“

Eloy fügte hinzu, dass er Slipknot über die Jahre häufig bei gemeinsamen Auftritten mit Sepultura getroffen hatte: „Im Laufe der Jahre habe ich oft mit Slipknot zusammengespielt. Wir haben gemeinsam auf Bühnen gespielt, als ich mit Sepultura unterwegs war, und das war der Ort, an dem ich immer sein wollte. Ich bin mit ihrer Musik aufgewachsen, also wollte ich die Erfahrung machen, live mit Slipknot zu spielen – mit einer Maske im Gesicht. Bei meinem ersten Auftritt mit der Band dachte ich: ‚Oh, das passiert wirklich. Oh mein Gott. Ich kann es nicht glauben.‘“

Über den Prozess der Audition erzählte Eloy: „Ein bisschen zurückgespult: Bevor ich zur Audition eingeladen wurde, brachte ich mein Schlagzeug in ein Studio in São Paulo und machte eine ordentliche Ton- und Videoaufnahme. Ich spielte sechs Songs ein und schickte sie den Jungs. Ich wählte drei Songs aus, und dann baten sie mich, drei bestimmte Songs zu spielen: ‚Eyeless‘, ‚Purity‘ und ‚Gematria‘. Mein Flug zur Audition war gebucht, und Ende Januar [2024] flog ich nach Palm Springs, Kalifornien, und verbrachte zehn Tage dort mit ihnen. Die ersten fünf Tage probte die ganze Band, als ob es ein Live-Auftritt wäre. Jeden Tag kamen die Jungs mit einer anderen Setlist, und wir spielten diese Songs einfach durch.“

Live auf Tour 2025

Dieses Jahr wird die Band nicht nur für zwei Open Air-Konzerte in Deutschland, sondern unter anderem auch bei den Zwillingsfestivals Rock am Ring und Rock im Park zu sehen sein, darüber hinaus aber beispielsweise auch beim Nova Rock Festival in Österreich:

04.06.2025 – SE – Sölvesborg, Sweden Rock
06.06.2025 – DE – Nürnberg, Rock im Park
07.06.2025 – DE – Nürburg, Rock am Ring
08.06.2025 – FR – Nancy, Heavy Weekend
10.06.2025 – DE – Hannover, Expo Plaza
13.06.2025 – AT – Nickelsdorf, Nova Rock
14.06.2025 – CH – Interlaken, Greenfield
17.06.2025 – IT – Ferrara, Ferrara Summer Festival
21.06.2025 – DK – Kopenhagen, Copenhell
23.06.2025 – DE – Berlin, Waldbühne
25.06.2025 – FR – Lyon, LDLC Arena
26.06.2025 – ES – Barcelona, Rock Fest Barcelona
28.06.2025 – ES – Viveiro, Resurrection Fest

Foto: Jonathan Weiner / Offizielles Pressebild

15
VOILÀ
Ballerina (with The Word Alive)
14
Emil Bulls
My Favorite Waste Of Time
13
Bilmuri
The End
12
Counterparts
A Martyr Left Alive
1
Linkin Park From Zero
nkniL kPiar
Toz Faced
Stimme für deinen Top-Song

Latest News

Live-Dates

Feature

The Warning

Noch bis vor kurzem haben wir um den Christmas-Tree gerockt… aber das ganze letzte Jahr über sind bereits einige äußerst …