News

News

Ehemalige Amon Amarth-Mitglieder stellen ihre neue Band Fimbul Winter vor

Öfter mal was Neues.

VON AM 18/08/2024

Drei ehemalige Mitglieder von Amon Amarth haben sich zusammengetan und eine neue Band gegründet. Mit Fimbul Winter stellt man ebenjenes Projekt jetzt nun offiziell vor.

Fimbul Winter: Neue Band von ehemaligen Amon Amarth-Mitgliedern

Die Band setzt sich zusammen aus Drummer Niko Kaukinen, Gitarrist Anders Biazzi (früher Anders Hansson) sowie Gitarrist Fredrik Andersson, der bei Amon Amarth als Drummer tätig war. Zusätzlich mit von der Partie sind außerdem Gustav Myrin am Bass sowie Clint Williams als Vokalist.

Die frische formierte Kombo will ihren Fokus ganz klar ausrichten. Dazu sagen die Bandmitglieder:

„Im Moment liegt der Fokus darauf, die alten Demos und klassischen Songs zu spielen, an denen wir alle in irgendeiner Form beteiligt waren, aber wir haben bereits fünf neue Songs geschrieben und demontiert, einige davon mit Riffs, die ursprünglich für Amon Amarth geschrieben wurden, die irgendwann aufgenommen und veröffentlicht werden sollen.

Die Idee, die Band zu gründen, entstand eigentlich aus einer einmaligen Gelegenheit.

„Die Idee begann damit, dass Niko das Demo ‚The Arrival Of The Fimbul Winter‘, das er vor über 30 Jahren aufgenommen hatte, bei seinem 50. Geburtstag aufnahm. Fredrik fand das lustig und bot an, die Gitarre zu spielen. Danach wurde Anders gebeten, mitzumachen, und mit den Freunden Linus Nirbrant am Bass und Clint am Gesang konnte eine ausgewählte Anzahl von Freunden diese einzigartige Besetzung erleben und die Stücke hören, die einst den Grundstein für das legten, was einmal werden sollte. Da es so viel Spaß machte, zusammen zu spielen, und alle drei ehemaligen Mitglieder eine Menge tolles Old-School-Material hatten, wurde die Entscheidung getroffen, weiter zu spielen und schließlich neue Songs aufzunehmen.“

Wann wir mit erstem Material rechnen dürfen, ist noch nicht bekannt, doch wir harren dann mal der Dinge. Erstmals auftreten werden Fimbul Winter bei der Close-Up Båten Kreuzfahrt im September.

Niko Kaukinen ist seit 1996 und Anders Biazzi seit 1998 nicht mehr Teil von Amon Amarth. Fredrik Andersson wurde 2015 aus der Band entlassen. In seine Fußstapfen trat 2016 Jocke Wallgren, der bis heute die Drumsticks in der Hand hat.

Foto: Fimbul Winter / Offizielles Pressebild

Feature

The Funeral Portrait

The Funeral Portrait haben sich einer klaren Message verschrieben: „Wir stehen für die Außenseiter ein – denn wir sind auch …