News
Video
Dream Theater kündigen ihr neues Album „Parasomnia“ an; erste Single online
Mit einer besonderen Überraschung!
VON
Lisa Kaiser
AM 11/10/2024
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Dream Theater – eine der wichtigsten Vertreter des Progressive Metal – kündigen ihr neues Studioalbum an. „Parasomnia“ wird das sage und schreibe 16. Studioalbum der New Yorker heißen und am 07. Februar 2025 das Licht der Welt erblicken. Mit „Night Terror“ gibt es jetzt schon die erste Single-Auskopplung auf die Ohren und gleichzeitig die ersten Töne seit der Veröffentlichung ihres (noch) aktuellen Albums „A View from the Top of the World“ aus dem Jahr 2021.
Alle Infos zum neuen Album von Dream Theater
Ja, drei Jahre mussten Fans auf neue Musik warten. Doch das war es wert! Für ihr 16. Studioalbum kehrt nämlich der ehemalige „original“ Dream Theater-Schlagzeuger Mike Portnoy zurück. 15 Jahre ist es her, dass die Band in dieser Besetzung im Studio zusammenkam – zuletzt für die LP „Black Clouds & Silver Linings“ von 2009. Portnoy trennte sich 2010 von der Band, wurde zeitweise durch Mike Mangini ersetzt und kehrte letztes Jahr zurück hinter die Drums.
Wie der Titel vermuten lässt, handelt „Parasomnia“ von „schlafbezogene Störungen wie Schlafwandeln, Schlafparalysen und Alpträume“. Insgesamt umfasst die Platte acht Tracks. Auf den ersten Blick wenig, doch das schöne an der Progressive-Welt sind die überdurchschnittlich langen Tracks. So knackt allein schon die neue Single „Night Terror“ die 10 Minuten-Marke.
Die gesamte Tracklist liest sich wie folgt:
1. In The Arms Of Morpheus
2. Night Terror
3. A Broken Man
4. Dead Asleep
5. Midnight Messiah
6. Are We Dreaming?
7. Bend The Clock
8. The Shadow Man Incident
Hört hier die neue Single „Night Terror“
„Night Terror“ wird von einem passenden Musikvideo begleitet, bei welchem Filmproduzent Mike Leonard Regie führte. Zum Komplettpaket geht es hierentlang:
Das Announcement könnte nicht passender kommen. In neun Tagen startet nämlich die 40-jährige Jubiläumstour von Dream Theater. Auftakt ist in London, bevor die Kombo um Frontmann John Petrucci auch hierzulande für Stimmung sorgt. Folgende Städte werden dabei angefahren:
22.10.2024 – Berlin, Uber Eats Music Hall
23.10.2024 – Cologne, Palladium
28.10.2024 – Munich, Zenith
20.11.2024 – Stuttgart, Beethovensaal
21.11.2024 – Frankfurt, Jarhunderthalle
Bild: Dream Theater – Night Terror (Official Video) / YouTube
Latest News
Live-Dates
Feature
Latest