News
Music
Download Festival-Gründer verteidigt Sleep Token als Headliner für 2025: „Wir müssen mit der Zeit gehen“
Nach Kritik aus dem Netz.
VON
Laura-Marie Reiners
AM 14/11/2024
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Das Download Festival hat vor Kurzem die ersten Bands für die Ausgabe 2025 bekanntgegeben, darunter auch die drei Headliner. Neben Green Day und Korn konnten sich Sleep Token einen Platz an der Spitze sichern – sehr zum Ärger einiger Festivalbesucher:innen…
Download Festival 2025: Sollten Sleep Token Headliner sein?
Sleep Token sind zwar bereits seit 2016 musikalisch aktiv, doch der große Durchbruch gelang ihnen erst mit ihrem aktuellen Studioalbum „Take Me Back To Eden“ (2023). Die ersten vorab veröffentlichten Singles der maskierten Band gingen auf TikTok viral und katapultierten sie in kürzester Zeit in den Mainstream. Heute, nach Hunderten von Millionen Streams und ausverkauften Arenen, wartet nun ein Headliner-Slot beim Download-Festival in England auf sie.
Im Netz herrscht jedoch Uneinigkeit: Einige sind der Meinung, dass Sleep Token als Headliner „zu neu“ seien, ihre Karriere zu kurz und dass ihnen im Vergleich zu anderen Bands schlicht die Reife für diese Position fehle. Download Festival-Gründer Andy Copping verteidigt seine Entscheidung in einem aktuellen Interview mit NME. Er sagt:
„Als ich ihren kometenhaften Aufstieg in den letzten zwei Jahren sah, dachte ich: ‚Diese Band verdient es, hervorgehoben zu werden.‘ Sie haben in ein paar Wochen eine ausverkaufte Arena-Tournee vor sich, von der wir bereits wissen, dass sie ein unvergesslicher Anblick sein wird.
Ich denke, es ist wichtig für das Festival, neue Bands als Headliner zu präsentieren. Früher habe ich das mit Slipknot gemacht. Ich habe es mit Avenged Sevenfold und Biffy Clyro gemacht. Im Jahr 2023 haben wir es mit Bring Me The Horizon geschafft. Jetzt wird jede dieser Bands auf der ganzen Welt als Festival-Headliner wahrgenommen.
Das ist es, was ich dieses Mal mit Sleep Token gespürt habe. Es fühlt sich an, als wären wir das erste große Festival, das den Stier bei den Hörnern packt und sagt: ‚OK, es ist Zeit. Es ist der Moment von Sleep Token.‘ Ich weiß, es wird großartig für sie, großartig für das Festival und großartig für die Fans sein.“
Spannend dazu: Sleep Token: Was macht den Hype um das maskierte Kollektiv aus?
„Müssen innovativ sein“
Laut Copping muss sich das Festival weiterentwickeln, weil sich der Geschmack und die Erwartungen der Leute ständig ändern. „Das Festival wird sterben, wenn wir nicht mit der Zeit gehen, also müssen wir innovativ sein. Wir müssen sehen, was in den sozialen Medien passiert und analysieren, wie die Leute im TikTok-Zeitalter Musik konsumieren“, erklärt er.
Dafür habe das Download Festival ein junges Team zusammengestellt und stehe in regelmäßigem Austausch mit den Fans. „Wir suchen nach Rückmeldungen darüber, was wir richtig und was wir falsch machen. Auf diese Weise haben wir eine Formel gefunden, die für uns funktioniert.“
Das Download Festival findet nächstes Jahr vom 13. bis zum 15. Juni im Donington Park in Derby, UK, statt. Neben den Headlinern sind unter anderem Weezer, Bullet For My Valentine, Spiritbox, Lorna Shore u.v.m. mit von der Partie.
Foto im Auftrag von MoreCore.de: Lisa Bressmer (lisa_brss)
Latest News
Live-Dates
Feature