News
Music
Chimaira-Frontmann Mark Hunter über Reunion-Konzerte: „Wir behandeln jede Show, als wäre es die letzte“
Große Dankbarkeit.
VON
Laura-Marie Reiners
AM 15/11/2024
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Chimaira haben sich 2014 zwar offiziell aufgelöst, spielen gelegentlich aber noch einige Shows. Dieses Jahr traten die Groove-Metaller auf dem Inkcarceration Music & Tattoo Festival in Ohio und bei Lamb Of Gods jährlicher Metal-Kreuzfahrt Headbangers Boat auf. Wie kürzlich bekannt wurde, geht es im Mai 2025 mit einem Auftritt auf dem Welcome To Rockville Festival in Florida weiter. Frontmann Mark Hunter nahm dies zum Anlass, um sich bei den Fans ausgiebig zu bedanken (via ThePRP).
Chimaira-Frontmann Mark Hunter ist dankbar für die Unterstützung der Fans
Auf Social Media teilte der Musiker:
„Ich verkünde stolz, dass Chimaira am Sonntag, den 18. Mai 2025 beim Welcome To Rockville auftreten werden. Wir dürfen mit vielen Künstler:innen jammen, die wir bewundern. Dank unserer eingefleischten Fans haben wir ein Leben weit über das hinaus, was ich für unser Verfallsdatum hielt.
Vor zehn Jahren war ich überzeugt, mit einem Leben abgeschlossen zu haben, das von den ständigen Rückschlägen durch die Industrie geprägt war. Alles, außer Podcasts zu hören, stresste mich. Ich hasste alles, was ich tat, und ich begrüßte das Ende der Band. Damals hatte ich wirklich verstanden, was Burnout ist. Es war das Beste, wegzugehen.
Als sich 2017 die Gelegenheit bot, mit meinen Brüdern wieder zusammenzukommen – in der Hoffnung, dass wir das Kriegsbeil begraben und wieder auftreten könnten –, hatte ich Lust, daran teilzunehmen. Unser Ende war scheiße. Wir haben nicht unser ganzes Leben lang gearbeitet, um wie Trottel abzutreten.
Die Show war ein Riesenerfolg und übertraf unsere Erwartungen bei weitem. Ich hätte nie erwartet, dass wir danach noch einmal auftreten würden. Aber die Aufregung nach der Show war da, und wir hatten dieses Hochgefühl. Wir wollten weitermachen.“
Ein steiniger Weg
Doch der Versuch, die Dinge wieder ins Rollen zu bringen, war mit vielen Hürden verbunden. Die Bandmitglieder waren alle berufstätig, lebten an unterschiedlichen Orten und dann kam auch noch die Corona-Pandemie. Hunter erzählt, wie er während der Pandemie Chimaira-Songs auf Twitch spielte und dadurch seine Liebe zur Musik wiederentdeckte. Das sei auch der Grund gewesen, 2023 zurück auf die Bühne zu kehren.
„2023 und 2024 haben gezeigt, wie viel Chimaira euch allen bedeutet, und ich werde mein Bestes tun, um euch weiterhin das zu geben, was ihr wollt, seien es Shows oder Merch-Veröffentlichungen – vielleicht sogar Vinyl… Aber bitte versteht, dass das alles sehr komplex ist. Wir behandeln jede Show, als wäre es die letzte und sind für jede Gelegenheit mehr als dankbar“, so der Sänger.
Neue Musik ist aber eher unwahrscheinlich. 2022 brachte die Band die Deluxe-Edition ihres Debütalbums „Pass Out Of Existence“ (2001) auf den Markt. Das letzte „richtige“ Album von Chimaira, „Crown of Phantoms“, erschien 2013.
Foto: Chimaira / Offizielles Pressebild
Latest News
Live-Dates
Feature