News

Music

Chasing Dreams läuten mit ihrer EP „time won’t tear us apart“ ein neues Zeitalter ein

Die zweite EP der Gruppe ist gelandet.

VON AM 27/09/2024

Zwei Jahre sind vergangenm seit die Dorstener Post-Hardcore-Band ihr Debüt in die Plattenläden gebracht hat. Nach mehreren Single-Releases erreicht uns nun endlich die vollständige zweite EP von Chasing Dreams.

Mit bereits zwei vorab releasten Singles hat uns das Quintett aus Nordrhein-Westfalen einen ersten Gruß aus der Küche vorbeigeschickt. Mit „HELL“ und „This is love.“ haben uns Chasing Dreams bereits darauf vorbereitet, was nun endlich Vollkommenheit findet. Die zweite EP der Band ist gelandet.

Anmerkung der Redaktion: Solltest du selbst das Gefühl haben, dass du dich in einer belastenden Situation befindest, dann kontaktiere bitte umgehend die Telefonseelsorge (www.telefonseelsorge.de). Unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhältst du anonym Hilfe von Beratern, die mit dir Auswege aus schwierigen Situationen finden und eine tolle Stütze sein können. Danke, dass du es versuchst!

Chasing Dreams: Darum geht’s auf EP Nummer 2

„time won’t tear us apart“ nennt sich diese und beherbergt sechs Songs, welche sich vor allem mit persönlichen Erlebnissen und der eigenen Entwicklung auseinandersetzen. Sängerin und Frontfrau Kim Wiesweg beschreibt die lyrischen Hintergründe der Scheibe wie folgt:

„Die Songs der EP behandeln alle sehr unterschiedliche Erfahrungen und Gefühle. In ‚HELL‘ geht es um das schmerzhafte Verarbeiten sexualisierter Gewalt. ‚This Is Love.‘ hingegen beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel von Liebe und Angst. ‚Not good enough‘ thematisiert das ständige Gefühl, nicht genug zu sein, zu tun oder zu geben und den Prozess der Verarbeitung all dieser Momente, in denen nichts zu reichen scheint. Der Titeltrack ‚time won’t tear us apart‘ ist all denjenigen gewidmet, die leider nicht mehr unter uns sind, die wir aber im Herzen tragen. Diesen Song widme ich besonders meiner Oma.“

Aber auch musikalisch wird auf der Nachfolger-EP von „How it was supposed to be“ (2022) so einiges geboten. Chasing Dreams entwickeln ihren Melodie-geprägten und emotionalen Post-Hardcore weiter und zeigen, dass sie nicht irgendeine Nachwuchsband sind, sondern gekommen sind, um zu bleiben. Gitarrist Mauritz Hagemann sieht die Entwicklung der Band auf „time won’t tear us apart“ so:

„Bei unserer ersten EP haben wir uns noch etwas weniger gewagt. Wir wollten damals eher auf Nummer sicher gehen. Über zwei Jahre später wissen wir viel besser, wie unsere Songs klingen sollen. Wir haben mehr ausprobiert, aber auch einen sehr dynamischen, individuellen Sound gefunden. Wir verlieren uns nicht in den Songstrukturen, haben aber hier und da etwas mehr ausprobiert.“

Und nun ist es endlich soweit! Ab heute steht uns das Zweitwerk der Gruppe überall digital und auch in physischer Form als CD zur Verfügung. Auch für die Vinyl-Liebhaber ist gesorgt, die müssen sich allerdings noch bis Ende des Jahres gedulden.

Die komplette Tracklist von „time won’t tear us apart“ findet ihr hier:

1. This Is Love.
2. HELL
3. Like glass
4. Not good enough
5. time won’t tear us apart

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Chasing Dreams 2024 live erleben

Das soll aber noch längst nicht alles gewesen sein. Zum Geburtstag der EP laden Chasing Dreams am Samstag zu ihrer Release-Party nach Oberhausen ins Zentrum Altenberg ein. Und weil ein feuchtfröhlicher Abend alleine nicht so viel Spaß macht wie zusammen, hat der Fünfer für ein weiteres spannendes Rahmenprogramm gesorgt: Vor Ort werden ebenfalls die Kombos Rivet, Pentastone und Attic Stories anzutreffen sein.

Dies soll nicht der letzte Live-Termin von Chasing Dreams in diesem Jahr bleiben. Es erwartet uns noch eine ganze Rutsche an Support-Terminen für die Gruppen bother aus und in Großbritannien, sowie Catapults und Chiefland hierzulande. Alle Termine findet ihr hier:

28.09.2024 – Record Release Show, Zentrum Altenberg Oberhausen
30.10.2024 – Trillians, Newcastle w/ bother
31.10.2024 – Twisted Tongue, Whitehaven w/ bother
01.11.2024 – The Frog & The Fiddle, Cheltenham w/ bother
02.11.2024 – The Pit, Newport w/ bother
30.11.2024 – Druckluft, Oberhausen w/ Chiefland*

Tickets für die Tour könnt ihr euch über die Website der Band sichern. Dort gibt es übrigens auch die taufrische EP „time won’t tear us apart“ zu erwerben.

Julia Strücker / Offizielles Pressebild

Feature

Vended

Alles könnte so einfach sein. So ein Erbe ist doch eigentlich eine ganz dankbare Geschichte, wenn es denn in diesem …