News

Music

Charlotte Wessels veröffentlicht mit „The Obsession“ ihr Solo-Debütalbum

Endlich.

VON AM 20/09/2024

Ganze fünf Single-Releases liegen bereits hinter uns, doch jetzt ist es endlich soweit! Die holländische Sängerin und Songwriterin Charlotte Wessels bringt mit „The Obsession“ ihr erstes Solo-Album an den Start.

Drei Jahre ist es her, seit Charlotte Wessels das Mikrofon bei Delain an den Nagel gehangen hat. Kurz darauf ist die Holländerin mit ihrem eigenen Heimstudio durchgestartet: Gleich zwei Compilation-Alben veröffentlichte Wessels während Corona, die sie erstmals komplett selbst schrieb, produzierte und masterte.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Wessels scheint Blut geleckt zu haben: Mit „The Obsession“ erscheint nun das wirklich erste vollwertige Solo-Album der Künstlerin mit elf brandneuen Tracks. Fünf Singles schickt die Musikerin bereits vorweg, allesamt mit bildgewaltigen und äußerst ästhetischen Musikvideos. Zuletzt erschien vor zwei Tagen mit „Ode To The West Wind“ der letzte auditive und visuelle Vorgeschmack. Mit am Start: die Arch Enemy-Sängerin Alissa White-Gluz, die Wessels zu ihrem Freundinnenkreis zählt.

Hört hier gerne nochmal in „Ode To The West Wind“ von Charlotte Wessels mit Alissa White-Gluz:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auch in der ersten Single „Dopamine“ bekam Charlotte Unterstützung von einer ihrer Freundinnen. Simone Simons von Epica steht hier ebenfalls am Mikrofon. Aber auch alleine hat die Sängerin so einiges vorzuweisen. Mit „The Crying Room“, „Chasing Sunsets“ und „The Exorcist“ erschienen drei weitere heavy Symphonien der Musikerin.

Auf dem heute releasten „The Obsession“ erwarten uns noch sechs weitere Charlotte Wessels Songs, die wir heute begeistert in die Arme schließen. Besonders ist unter anderem der Album-Closer „Soft Revolution“, eine Neuauflage einer beliebten Single aus der „Six Feet Under“-Zeit, die quasi stellvertretend für das musikalische Profil und Thematik Wessels steht.

Lest die komplette Tracklist hier:

1.Chasing Sunsets
2.Dopamine (feat. Simone Simons)
3.The Exorcism
4.Soulstice
5.The Crying Room
6.Ode To The West Wind (feat. Alissa White-Gluz)
7.Serpentine
8.Praise
9.All You Are
10.Vigor And Valor
11.Breathe;
12. Soft Revolution (2024 Version)

Charlotte Wessels auf Tour 2024

Wer nicht genug bekommen kann oder sich gerade erst in Charlotte Wessels verliebt hat, darf sich noch über einige Live-Termine in diesem Jahr freuen. Wo und wann ihr die Musikerin catchen könnt, erfahrt ihr hier:

10.11.2024 – DE – Berlin, Columbia Theater
14.11.2024 – AT – Wien, Flex
15.11.2024 – DE – München, Backstage Halle
16.11.2024 – CH – Zürich, Komplex
19.11.2024 – DE – Köln, Kantine
29.11.2024 – DE – Hamburg, Markthalle

Foto: Tim Tronckoe / Offizielles Pressebild

Feature

A Day To Remember ADTR

„2009 in a nutshell!“ Erinnert ihr euch noch all die extravaganten, bunten Album-Cover und Shirt-Designs, die Ende der 2000er vorherrschend …