News
Music
Avatar stellen ein neues Album für 2025 in Aussicht
Der Freak-Zirkus ist zurück!
VON
Tamara Jungmann
AM 14/12/2024
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Das Release ihrer aktuellen Platte ist noch keine zwei Jahre her – da wollen es die schwedischen Frekshow-Metaller Avatar wieder wissen: ein neues Album soll im Januar 2025 angegangen werden – und noch im selben Jahr erscheinen!
Wird 2025 das Jahr für Avatar? Die Zeichen dafür stehen gut! Erst vor einigen Wochen wurde mit der Ankündigung der neuen Iron Maiden-Tour „Run For Your Lives“ bekanntgegeben, dass die schwedischen Melodic Death-Metaller mit von der Partie sein werden. Heißt: Wir dürfen uns über sechs Live-Termine des Super-Duos freuen!
Avatar: Neues Jahr, neue Tour, neue Musik?!
Und offenbar könnten uns die Schweden dort nicht nur mit ihren Hits „Hail The Apocalypse“, „The Eagle Has Landed“ und einer freakigen Show begeistern – sondern auch gleich mit brandneuem Material! Wie die Kombo um Frontmann Johannes Eckerström angekündigt hat, ist das Studio für die nächste Aufnahmesession bereits gebucht!
Im Januar sollen die Arbeiten für den zehnten Longplayer angegangen werden – knapp zwei Jahre nach Release ihres aktuellen Albums „Dance Devil Dance“. Mit im Boot ist erneut Jay Ruston, der bereits die drei Vorgänger-Scheiben produzierte. Die Info kam parallel zum Release der Neuauflage ihrer Ballade „Tower“, die nun als Piano-Version in neuem Glanz erstrahlt. Hört euch die neue Version direkt hier an:
Johannes Eckerström kommentierte das Release, sowie die Produktionsaufnahme wie folgt:
„Diese Version von ‚Tower‘ wurde zu einem besonderen Moment in einem ganz besonderen Abschnitt unseres Lebens. Es fühlt sich natürlich an, sie als eine Möglichkeit zu sehen, um einen Moment innezuhalten und zurückzublicken, bevor wir mit voller Kraft weitermachen. Es ist ein Dankeschön an alle, die an unserer Seite stehen und die Magie möglich machen.“
Schwierige Zeiten
Der Neuaufnahme von „Tower“ geht allerdings kein so guter Grund voraus. Die Band befindet sich laut eigener Aussage aktuell in einem Rechtsstreit mit Fifth Island Music (ehemals Gain Records und zugehörig zu Sony Music) um die Rechte an ihren Alben, die vor 2015 veröffentlicht wurden – eingeschlossen ihrem Erfolgs-Album „Hail The Apocalypse“. Darauf ist ebenfalls das Original von „Tower“ erschienen. Laut einer Pressemitteilung haben Avatar weder die Besitzrechte inne noch Lizenzgebühren für „Hail the Apocalypse“ oder frühere Alben erhalten.
Foto: Johan Carlén / Offizielles Pressebild
Latest News
Live-Dates
Feature
Latest