News
Video
Avalanche Effect schlagen mit „Providence“ ein neues Kapitel auf
Startschuss für ereignisreiche Monate.
VON
Mauritz Hagemann
AM 24/05/2024
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Wer auf modernen Metalsound steht, ist in den letzten Jahren kaum an Avalanche Effect vorbeigekommen. Die Band hat beständig neue Musik abgeliefert und sich von Besetzungswechseln und anderen Widrigkeiten nie abhalten lassen. Auch der viel zu frühe Tod von Schlagzeuger Jannick hat die Band nur noch mehr zusammengeschweißt. Zuletzt war im Herbst 2023 die EP „Of Wired Hearts And Artificial Prophecies“ erschienen, die unter anderem mit dem Übersong „Manipulating Sky“ auf ganzer Linie überzeugen konnten.
„Providence“ als Beginn eines neuen Kapitels
Jetzt ist die Band mit ihrer neuen Single „Providence“ zurück. Und der Song ist direkt ein richtig dickes Ausrufezeichen. Nicht, dass Avalanche Effect in der Vergangenheit mit brutalen Sounds oder fetten Breakdowns gegeizt hätten. Doch in dieser Hinsicht setzt die Band aus Münster mit „Providence“ neue Maßstäbe. Auch in Sachen Produktion bleiben keine Wünsche offen. Lyrisch beschäftigt sich die Band mit der Frage, wohin man gehen will und welche Schritte man gehen will und kann, um dorthin zu kommen, wo man hin möchte. Für Gitarrist und Songwriter Olli Viert verarbeitet der Song daher einerseits die bewegte Vergangenheit, ist aber auch ein Zeichen für die Zukunft der Band.
Wie gut, dass „Providence“ erst der Anfang eines neuen Kapitels von Avalanche Effect sein wird. Olli Viert kündigt bereits die nächsten, vielversprechenden Schritte der Band an: „Dieser Song ist der Startschuss für tolle Releases, tolle Konzerte und eine gute Zeit. Wir wollen so motiviert und voller Leidenschaft wie noch nie vorangehen und wieder das tun, was wir für uns am besten können: Unsere Liebe zur Musik leben.“
Avalanche Effect 2024 live erleben
Dass das zu 100 % stimmt, kann man vor allem auf den Live-Shows des Quintetts erleben. Zum Glück gibt es hierfür in der nächsten Zeit zahlreiche Gelegenheiten. Hier einmal die Übersicht, wo ihr die Avalanche Effect in den kommenden Monaten live sehen könnt:
12.06.2024 Hannover, Musikzentrum (Support für Atreyu)
14.06.2024 High Flames Festival
27.07.2024 Roda Rock Festival
31.08.2024 Pell Mell Festival
28.09.2024 Bocholt, Alte Molkerei
04.10.2024 Euroblast Festival
27.12.2024 Münster, Café Sputnik (Headliner-Show)
28.12.2024 Köln, MTC (Headliner-Show)
Wir sind gespannt, was wir in der näheren Zukunft noch von Avalanche Effect erwarten können. Für das Hier und Jetzt genießen wir aber erst einmal die ein oder andere Runde „Providence“!
Foto: Helena Simaneck / Offizelles Pressebild
Latest News
Live-Dates
Feature
Latest