News

Music

As I Lay Dying: Phil Sgrosso ist raus; Tim Lambesis ist jetzt das einzige Mitglied

Da war es nur noch einer.

VON AM 31/10/2024

Wirklich überraschend kommt diese Nachricht nicht: Der langjährige Gitarrist Phil Sgrosso trennt sich von As I Lay Dying. Das verkündet der Musiker in seinem neuesten Statement, welches er bereits vergangenen Donnerstag ankündigte. Damit schließt er sich seinen Kollegen Ryan Neff (Bass und Gesang), Ken Susi (Gitarre) und Nick Pierce (Schlagzeug) an, welche sich in den letzten Wochen aufeinanderfolgend von der Band distanzierten. Jetzt hält Frontmann und Gründungsmitglied Tim Lambesis allein die Fahne in die Luft – und das kurz vor der Veröffentlichung ihres neuen Albums „Through Storms Ahead“. Dieses soll am 15. November 2025 erscheinen.

Während Ryan, Ken und Nick erst 2022 zu AILD dazustießen, war Phil Sgrosso seit 2003 Mitglied der Band und begleitete diese auch durch die Pause von 2014 bis 2018. Dass sich auch der Gitarrist nach 21-Jahren von AILD trennt, lässt die Gerüchteküche wieder aufbrodeln. Sein ausführliches Statement bietet genug Futter für weitere Spekulationen:

As I Lay Dying: Das ausführliche Statement von Gitarrist Phil Sgrosso

„Hallo zusammen,

ich danke euch für eure Geduld, da ich mir Zeit genommen habe, meine Gedanken zu sammeln, bevor ich mich zum aktuellen Status von As I Lay Dying äußere.

Angesichts der jüngsten Ereignisse, einschließlich des Ausstiegs von Bandmitgliedern und der Absage unserer Europatournee vor der Veröffentlichung eines neuen Albums, ist es klar, dass wir uns in einer schwierigen und ernsten Situation befinden.

Einfach ausgedrückt, haben die jüngsten Ereignisse gezeigt, dass As I Lay Dying nicht länger ein gesundes oder sicheres Umfeld für alle Beteiligten bietet – sei es in kreativer, persönlicher oder beruflicher Hinsicht. Nachdem ich Zeuge einiger besorgniserregender Verhaltensmuster geworden bin, ist mir klar geworden, dass ich nicht länger guten Gewissens weitere Handlungen zulassen kann, die sich negativ auf jeden auswirken könnten, der in diesem Bereich arbeitet.

Aus diesen Gründen liegt es in meinem besten Interesse, mich sowohl kreativ als auch persönlich von AILD zu distanzieren.

Ich möchte auch meine volle Unterstützung für Ryan, Ken und Nick zum Ausdruck bringen, die vor kurzem die Entscheidung getroffen haben, sich zurückzuziehen. Ich bin dankbar für unsere Errungenschaften und unsere Freundschaft in den letzten 3 Jahren.

Nach 21 Jahren, die ich dieser Band gewidmet habe, fällt es mir schwer, das zu verlassen oder aufzugeben, was ich als mein ‚Lebenswerk‘ betrachte. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich oder andere gezwungen werden sollten, die Band zu verlassen, wie es so viele in der Vergangenheit getan haben.

Nach allem, was wir hier investiert haben, glaube ich, dass unsere Musik mit den richtigen Anpassungen und Umstrukturierungen weiterhin gedeihen und neue Möglichkeiten in einem gesünderen Umfeld erkunden kann.

Im Laufe der Zeit wurde AILD durch Dysfunktionalität zurückgehalten, und ich fühle, dass es nicht länger meine Verantwortung ist, diese Last zu tragen.

Vielen Dank an alle, die mich und die Musik von As I Lay Dying unterstützt haben. Ich freue mich darauf, meine Energie und Kreativität in der nahen Zukunft in neue, positivere Unternehmungen zu stecken.

Phil Sgrosso

Die Zukunft der Band ist ungewiss

Natürlich lässt dieses Statement weiterhin viele Fragen offen. Ob die kürzlichen Reaktionen der ehemaligen Mitglieder auf interne Probleme folgten oder dem Neustart der Band unüberwindbare Steine in den Weg gelegt werden ist weiterhin unklar. Auch unklar ist, in wie fern die Geschichte der Band eine Rolle in diesem negativen Werdegang spielt: Frontmann Tim Lambesis wurde 2014 für die Beauftragung des versuchten Mordes an seiner Ex-Frau verurteilt. Eine Äußerung Lambesis‘ zu dem Geschehen steht noch aus.

Die geplante Europatournee von As I Lay Dying ist bereits seit einigen Wochen abgesagt. Jetzt bleibt es abzuwarten, wie es mit der Band weitergeht.

Bild: YouTube / „Phil Sgrosso Unleashes His All New Charvel Signature Pro-Mod So-Cal Style 1“

Feature

State Champs

Manchmal, wenn eins zum anderen führt, Entscheidungen verworfen werden und letztlich das Bauchgefühl siegt, scheint man rückblickend doch alles richtig …