News

Video

Anberlin präsentieren uns den neuen Song „High Stakes“

Hier entlang.

VON AM 20/10/2024

Anberlin und der langjährige Fronter Stephen Sebastian trennten sich vor knapp einem Jahr – und beendeten damit eine Ära der Band. Die neue wurde offiziell im Juni eingeläutet, als die Truppe das Album „Vega“ ankündigte. Den Platz an den Vocals hat mittlerweile Matty Mullins (Memphis May Fire) inne, der schon seit einer Weile als Live-Sänger für Anberlin mit am Start war. Diese Woche ging dann die neue Single „High Stakes“ an den Start, die Altes mit Neuem zusammenbringt.

Anberlin: Neue Single „High Stakes” mit Matty Mullins

Mullins, der auch für die Metalcore-Kombo Memphis May Fire an den Vocals steht, war bisher auf zwei Studio-Tracks von Anberlin vertreten: „Walk Alone“ und „Seven“, die mit „Vega“ im August erschienen. Die neue Single „High Stakes“ ist damit die der dritte Song, auf dem Mullins im Studio für Anberlin ans Mikrofon getreten ist. Bei den Instrumentals der Single handelt es sich jedoch um welche, die seiner Zeit vorausgingen.

Auf Instagram erklärt er:

„Als ich zur Band stieß, gab mir Joey einen riesigen Ordner mit alten Anberlin-Instrumentalstücken, die nie benutzt wurden. Die Absicht war nicht, sie zu verwenden, sondern nur, dass ich sie als Fan genießen konnte. Ich bin alle Songs durchgegangen wie ein Kind an Weihnachten. Es war, als ob ich Zugang zu einer Zeitkapsel hätte und einen Einblick in die Entstehung einer meiner Lieblingsbands aller Zeiten bekommen würde.

Das Instrumental für das spätere „High Stakes“ stach für mich als eines heraus, weil es Anberlin so verkörperte, wie ich mich mit 14 Jahren verliebt hatte […] Ich habe sofort angefangen, dazu zu schreiben und mich mit den Jungs auszutauschen. Es ist eine unglaubliche Ehre, Teil dieser neuen Staffel von Anberlin zu sein & es ist so wahnsinnig cool, ein Stück der Bandgeschichte einzubauen, das die Fans nie gehört haben. Wir könnten uns nicht mehr über den Song freuen und es kaum erwarten, dass ihn jeder hört!“

„High Stakes“ hier auf Abruf

Wie sich das Ganze anhört, könnt ihr direkt hier herausfinden:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anberlin blicken auf eine reichhaltige Diskografie zurück und veröffentlichten bisher insgesamt acht Studioalben. Das Erstlingswerk „Blueprints For The Black Market“ erschien 2003. Im Jahr 2014 hatte die Band aus Florida ihre Auflösung bekannt gegeben, kehrte 2020 jedoch offiziell wieder zurück.

Foto: Anberlin / Offizielles Pressebild

Feature

Landmvrks

Parkway Drive, Architects, Bring Me The Horizon, Bad Omens und Killswitch Engage: Laut Maik und Linn vom Kerngeschäft Podcast sind …