News
Music
AC/DC: So hat die Band wirklich zu ihrem Namen gefunden
Die ganze Entstehungsgeschichte.
VON
Laura-Marie Reiners
AM 03/01/2025
Geschätzte Lesezeit:
- Minuten
Artikel teilen:
Jeder kennt AC/DC – doch nicht jeder weiß, warum sich die Hard-Rock-Legenden ausgerechnet für diesen Namen entschieden haben. Oft wird erzählt, dass die Brüder Angus und Malcolm Young ihre Inspiration von ihrer Schwester Margaret erhielten, der die Buchstaben „AC/DC“ entweder auf der Rückseite ihrer Nähmaschine oder ihres Staubsaugers ins Auge fielen. Doch hinter der Geschichte steckt weitaus mehr, wie der ehemalige Frontmann Dave Evans in einem Interview mit Podpokas erklärt.
AC/DC: Die wahre Geschichte hinter dem Bandnamen
Laut Evans erhielten AC/DC, die bei ihrer Gründung im Jahr 1973 noch keinen Namen hatten, einen Anruf mit dem Angebot, eine Show am 31. Dezember 1973 in dem damals berühmtesten Club Australiens zu spielen – dem Chequers Nachtclub. Da das Konzert bereits in wenigen Wochen stattfand, musste schnell ein Bandname her. „Also fingen wir an, mit Namen um uns zu werfen, aber niemand konnte sich einigen. Ich hatte ein paar wirklich tolle Namen, aber die anderen mochten sie nicht. Jedenfalls wussten wir nicht, was wir tun sollten. Also sagten wir, dass jeder bei der nächsten Probe, die am nächsten Abend stattfand, drei Namen vorschlägt, die wir dann in einen Hut werfen und einen davon aussuchen“, so Evans.
„Bei der nächsten Probe kam ich also mit drei Namen an. Aber das war egal, denn als wir alle zusammenkamen, sagte Malcolm zu uns: ‚Hört mal, meine Schwägerin (die Frau seines älteren Bruders George) hat einen Namen vorgeschlagen.‘ Wir fragten: ‚Okay, wie lautet er?‘ Und Malcolm sagte: ‚AC/DC‘. Ich dachte schnell, dass AC/DC ein Name ist, den man sich leicht merken kann.“
Wofür steht AC/DC?
AC/DC ist die Abkürzung für Wechselstrom/Gleichstrom und beschreibt zwei Arten des Stromflusses in einem Stromkreis. Wechselstrom ändert seine Bewegungsrichtung. Eine bekannte Wechselstromquelle ist zum Beispiel die Steckdose. Gleichstrom dagegen fließt nur in eine Richtung und man findet ihn beispielsweise in Batterien und Handy-Akkus.
Da auf vielen Elektrogeräten „AC/DC“ stand, dachte Evans, dass es kostenlose Werbung für die Band sei, wenn sie sich so nennen würden. Zudem war der Name leicht auszusprechen. Die anderen Mitglieder Colin Burgess (Ex-Drummer), Larry Van Kriedt (Ex-Bassist), Malcolm (Ex-Rhythmusgitarrist) und Angus Young (Leadgitarrist) stimmten Evans zu und so stand der Name AC/DC fest. Die Zettel mit den drei Namen, die sich Evans zuvor ausgedacht hatte, entsorgte er laut eigenen Angaben anschließend zu Hause.
Bild: YouTube / „AC/DC – SHOT IN THE DARK (OFFICIAL VIDEO TRAILER)“
Latest News
Live-Dates
Feature
Latest