News

Video

Void Of Vision kündigen ihr neues Album „What I’ll Leave Behind“ an; nächste Single online

Was für eine Überraschung!

VON AM 13/06/2024

Void Of Vision schlagen ein neues Kapitel auf! Im Mittelpunkt wird ihr neu angekündigtes Album „What I’ll Leave Behind“ stehen, welches am 20. September 2024 via UNFD von der Leine gelassen wird. Damit löst das nunmehr vierte Studioalbum den 2023 erschienenen Vorgänger „Chronicles“ ab. Eine neue Single aus der anstehenden Platte steht bereits jetzt zum Hören bereit.

Void Of Vision mit neuem Album

Ein Jahr nach Veröffentlichung ihres noch aktuellen Langspielers, servieren Void Of Vision bereits den nächsten großen Output. Ein ungewöhnlich kurzer Zeitabstand, doch die Band mit Frontmann Jack Bergin hat einiges zu verarbeiten. Wie bereits bekannt, erlitt der Sänger Anfang 2023 eine Nahtoderfahrung in Form einer AVM (Missbildung der Blutgefässe im Hirn). Dieses prägende Erlebnis und die dazugehörigen Emotionen spiegeln sich auf „What I’ll Leave Behind“ wider. Wie Bergin erklärt: „Das Album ist eine Reflexion von und über allem; die Auseinandersetzung mit dem Leben und der Sterblichkeit, das Finden des inneren Friedens aus dem Einschlagskrater heraus.“

Bereits die ausgekoppelte Single „Empty“ erzählte von den Problemen, mit denen der Sänger nach seiner Operation kämpfte. Insgesamt umfasst der vierte Langspieler 10 Tracks, die sich wie folgt lesen:

1. Oblivion
2. Blood For Blood
3. Supernova
4. Neurotic
5. Gamma Knife
6. Beautiful Things
7. Empty
8. Midnight Sweat
9. Decades
10. Angel Of Darkness

Hört hier die neue Single „Gamma Knife“

Und um die Vorfreude auf das tiefgründige Album weiter zu schüren, präsentieren die Herren aus Australien gleich ihre nächste Auskopplung in Form von „Gamma Knife“. Diese beschäftigt sich direkt mit der Zeit nach der Nahtoderfahrung Bergens. Er kommentiert den neusten Output wie folgt:

„In ‚Gamma Knife‘ geht es um meine Nahtoderfahrung und den Wunsch nach Klarheit in der Zeit danach. Ich wollte wirklich herausfinden, ob alles was ich während des Heilungsprozesses durchgemacht habe, mich und alles um mich herum zum Besseren verändern würde. Ich hatte das Gefühl, dass die Vorstellung, mich einer Radiochirurgie zu unterziehen, im übertragenen Sinne nicht nur die Missbildung in meinem Gehirn zerstörte, sondern auch eine negative Version von mir selbst, die ich in der Vergangenheit lassen musste.“

Das ganze wird von einem passenden Musikvideo untermalt und steht euch im folgenden Player zur Verfügung:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Void Of Vision haben sich 2013 gegründet und feierten ein Jahr später mit ihrer ersten EP „Broken // Bones“ Debüt. 2016 folgte dann ihr erster Langspieler „Children of Chrome“.

Foto: TheAVClub / Offizielles Pressebild

Feature

Sum 41

Mit Rock am Ring und Rock im Park wurde die Festivalsaison 2024 gebührend eingeleitet. Auch wenn das Wetter uns bislang …

von