News

Music

System Of A Down haben ein paar „sehr gute“ unveröffentlichte Songs in petto

Laut Frontmann Serj Tankian.

VON AM 12/06/2024

Zwar können wir in naher Zukunft wohl keinen größeren musikalischen Output von System Of A Down erwarten, wie etwa einen Nachfolger der 2005 erschienenen Alben „Hypnotize“ und „Mezmerize“, doch vielleicht besteht die Chance auf einen Release von ein paar bisher unveröffentlichten Tracks. Das hat Frontmann Serj Tankian zumindest in einem aktuellen Interview angedeutet…

System Of A Down haben noch unveröffentlichte Songs

Fans warten bereits seit knapp zwei Dekaden auf neuen Stoff von System Of A Down – mit Ausnahme der zwei veröffentlichten Benefiz-Singles „Protect The Land“ und „Genocidal Humanoidz“ aus dem Jahr 2020. Aufgrund von finanziellen und kreativen Differenzen zwischen der Band und Tankian hat es bisher aber nicht für mehr gereicht. Lediglich für Live-Auftritte raufen sich die Herrschaften noch zusammen.

Doch die Hoffnung auf neue Musik ist nicht ganz verloren: In der The Jesea Lee Show bestätigte der Sänger, dass die Band noch nicht veröffentlichte Songs aus vergangenen Recording-Sessions parat hat:

„Wir haben noch einige unveröffentlichte System Of A Down-Songs, wir konnten uns aber nicht einigen… Ich hätte sie gerne veröffentlicht, vielleicht mit einer ‚Greatest Hits‘-Platte oder sowas. Aber solange sich nicht alle einig sind, wird das nicht passieren. Ich denke nicht unbedingt, dass wir alles Unveröffentlichte veröffentlichen sollten, aber… Es ist sowieso nicht so viel. Warum also nicht? Es sind ein paar wirklich gute Perlen dabei, ich muss sagen, mindestens zwei, drei Perlen.“

In der Vergangenheit gab es bereits einige Versuche, neue Musik auf den Weg zu bringen. In den letzten Jahren hatte Tankian etwa fünf Songs für die Band geschrieben, doch diese hat er letztendlich für sein Solo-Projekt verwendet. Auch die anderen Bandmitglieder haben über die Jahre an rund 15 neuen Singles gearbeitet. Eine davon wurde für die zwei Benefiz-Tracks im Jahr 2020 genutzt. Viel mehr ist daraus aber nicht geworden.

Immerhin: Bald bekommen wir frisches Solo-Material von Frontmann Tankian auf die Ohren. Demnächst soll nämlich seine EP „Foundations“ auf den Markt kommen. Mit der Single „A.F. Day“ hat er uns Mitte Mai bereits einen ersten Vorgeschmack gegeben.

Foto im Auftrag von MoreCore.de: Karoline Schaefer (Cat Eye Photography)

Feature

Sum 41

Mit Rock am Ring und Rock im Park wurde die Festivalsaison 2024 gebührend eingeleitet. Auch wenn das Wetter uns bislang …

von